ASC 96 erweitert Trainerstab

ASC intensiviert Trainingsbetreuung und plant Wettkampfsaison

„Wir sind auf einem sehr guten Weg“, stellte Dr. Erich Falk, Vorsitzender des Alsfelder Sport-Clubs 96, anlässlich der jüngsten Trainersitzung fest. Unter Leitung von Breitensportwart Michael Hölscher wurden die Zuständigkeiten der Übungsleiter und die Trainingsinhalte abgestimmt sowie die neue Wettkampfsaison geplant.
Durch das Engagement zusätzlicher Kräfte hat sich die Trainingssituation deutlich verbessert. Zum einen haben Dennis Bohn und Tom Oeppert, zwei Jugendliche des Vereins, ihre Ausbildung zum C-Trainer Leistungssport erfolgreich abgeschlossen und können nun in den Trainingsbetrieb eingebunden werden. Dabei war der ASC Nutznießer der Initiative „Qualitätsoffensive für den Kinder- und Jugendsport“ der Sparkasse Oberhessen, die im Rahmen dieses Programms die Ausbildungskosten übernahm.
Zum anderen konnte mit dem diplomierten Sportwissenschaftler Philipp Imhof ein hochqualifizierter Trainer gewonnen werden, der bis vor kurzem noch als Leichtathlet auf hohem Niveau aktiv war. Zu seinem Aufgabenbereich gehört vorrangig die Betreuung der Wettkampfathleten.
Damit komplettiert sich das Trainerteam um die bewährten Kräfte Michael Hölscher, Marie Luana Nottrott, Franziska Schindler, Alexander Schmick, Tabea Steuernagel, Gil und Kelly Zinngrebe sowie den FSJler des Vereins Julius Völker.
Die komfortable personelle Situation ermöglicht eine ausgezeichnete Trainingsbetreuung, in der die Kinder ihren Spaß an der Bewegung ausleben, ihre individuelle Leistungsfähigkeit weiter entwickeln und den Weg hin zum Wettkampfathleten gehen können. Die Stationen auf diesem Weg sind das Bewegungsangebot für Vorschulkinder sowie das Training der Talentaufbau- (1. bis 4. Klasse) und Talentfördergruppe (5. und 6. Klasse), das in Kooperation mit dem an der Albert-Schweitzer-Schule angesiedelten Schulsportzentrum durchgeführt wird. Die Spezialisierung auf die Leichtathletik erfolgt dann im E-Kader-Training sowie im Training der Wettkampfathleten, die bei Erreichen der nötigen Qualifikation an hessischen oder deutschen Meisterschaften teilnehmen können.
Nach dem Rückblich auf die Hallensaison, die mit der überaus erfolgreichen Teilnahme an den Kreishallenmeisterschaften in Lauterbach, hier waren immerhin 28 Athleten des ASC 96 am Start, ihren Abschluss genommen hat, wurde die Planung der Freiluftsaison in Angriff genommen. Sportwart Alexander Schmick stellte die nächsten Termine vor. Los geht es mit den Blockmeisterschaften der Region Mitte, die am 25.04.2015 in Gießen stattfinden. Gefordert sind hier die 12- bis 15-Jährigen, schließlich geht es hier um die Qualifikation für die Blockmeisterschaften auf Hessenebene.
Am 9. Mai richtet dann der ASC 96 seine alljährliche Saisoneröffnung verbunden mit den Kreiseinzelmeisterschaften im Erlenstadion aus. Neben den leichtathletischen Disziplinen für die älteren Jahrgänge wird es für die Jüngeren ein Kinderleichtathletikangebot geben. Hierzu werden auch wieder die Schulen eingeladen und der Verein hofft auf regen Zuspruch.
Trainer_ASC_1_kleinDas Trainerteam des ASC 96 mit dem Vorsitzenden (v.l.): Alexander Schmick, Marie Luana Nottrott, Gil Zinngrebe, Tom Oeppert, Philipp Imhof, Julius Völker, Dennis Bohn, Kelly Zinngrebe, Dr. Erich Falk, Michael Hölscher. Es fehlen Franziska Schindler und Tabea Steuernagel.