2013-2014

images-2sportlich, jugendlich, hessisch

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

Mein Name ist Kelly Zinngrebe und ich habe mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport entschieden, welches am 19. August begonnen hat. Meine Einsatzstelle ist der Alsfelder Sport Club 96 (ASC 96), der in Kooperation mit der Albert Schweitzer Schule (ASS) in Alsfeld steht. Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres ist die Sportjugend Hessen.

An der Albert Schweitzer Schule bin ich für die Pausenbetreuung zuständig, bei der ich den Kindern Spiel- und Sportgeräte ausleihe. Neben der Pausenbetreuung helfe ich bei der pädagogischen Mittagsbetreuung, im Sportunterricht, bei sportlichen Klassenausflügen und bei Organisation von Sportturnieren/-festen an der Schule. Die Arbeit an der Schule beschränkt sich auf die Vormittags- bis Mittagszeit.

Am Nachmittag beginnt dann meine Arbeit beim ASC 96, bei dem ich vier verschieden Gruppen trainiere. Hierbei sind die Altersgruppen vom Vorschulalter  bis zur gymnasialen Oberstufe vertreten. So habe ich jeden Tag eine andere Gruppe, mit denen verschiedene Schwerpunkte altersentsprechend  trainiert werden müssen. Neben dem Training helfe und organisiere ich noch Spielfeste und begleite Gruppen zu Wettkämpfen. Neben diesem sportlichen Teil kümmere ich mich noch  um die Homepagepflege des Vereins.

Dieses FSJ lässt trotz strammen Zeitplans einem die Freiheit und die Chance eigene Ideen miteinzubringen und umzusetzen.

Scannen1377374624221

Bei Fragen oder Interesse an einem FSJ im Sport könnt ihr mich unter KellyZinngrebe@yahoo.de kontaktieren.