2015-2016

images-2

 

sportlich, jugendlich, hessisch

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

 

Mein Name ist Franziska Eckl, ich bin 19 Jahre alt, habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und mich danach für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport entschieden.  Meine Einsatzstelle ist der Alsfelder Sport-Club´96 in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld. Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres ist die Sportjugend Hessen.

IMG_9992An der Albert-Schweitzer-Schule bin ich am Vormittag bis frühen Nachmittag in der Pausenbetreuung sowie als Helfer beim pädagogischen Mittagsangebot tätig. Außerdem unterstütze ich die Reit-AG und bin für die Nachschreibetermine zuständig. Des Weiteren helfe ich noch im Sportunterricht, bei sportlichen Klassenausflügen und bei der Organisation von Sportturnieren/-festen an der Schule.

Am Nachmittag beginnt die Arbeit im ASC´96. Hierbei trainiere ich Kinder und Jugendliche verschiedenster Altersklassen. Von 3 bis 17 Jahren ist alles vertreten. Somit gestaltet sich die Arbeit und das Training mit den Gruppen sehr abwechslungsreich. Außerdem helfe ich bei der Organisation und Durchführung von Spielfesten und begleite Gruppen zu Wettkämpfen. Neben dem sportlichen Teil kümmere ich mich noch um die Homepage und Pressearbeit im Verein.

Da ich nächstes Jahr Lehramt studieren möchte, hoffe ich mir mit Hilfe dieses Jahres, einen intensiven Einblick in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (insbesondere im Sport) zu verschaffen.