Hessische Block-Meisterschaften Viernheim

Viele Bestleistungen bei den Hessischen Block-Meisterschaften – Verletzung kostete Titel

 

VIERNHEIM (bjh) Am vergangenen Wochenende fanden die Hessischen Blockmehrkampfmeisterschaften der U16/14 statt. Hierfür qualifizierten sich sieben Athleten des Alsfelder Sport-Clubs. Sie hatten einen Mehrkampf aus fünf Disziplinen, in dem jeweiligen Block im Bereich Sprint/Sprung, Lauf oder Wurf zu bestreiten.

Am ersten Tag mussten die Mädchen ihr Können beweisen. Selina Stütz ging in der Altersklasse U16 im Block Sprint/ Sprung an den Start. Nach einer Bestleistung im Speerwurf mit 28,43m lief sie trotz starkem Gegenwind 11,96 sek über die 80m-Hürden. Nach einer Höhe von 1,39m im Hochsprung, die sie schon mit Schmerzen sprang, musste Selina aufgrund von Hüft-Problemen ihren Mehrkampf beenden. Sicher wäre ein Sieg bei normalem Wettkampfverlauf möglich gewesen.

In der Altersklasse U14 durften gleich vier Athletinnen des Alsfelder SCs an den Start gehen. Annabell Marker bestritt den Block Lauf und stellte gleich vier neue Bestleistungen in den Disziplinen 60m-Hürden, 75m, Weitsprung und 2000m auf. Damit verbesserte sie sich um 65 Punkte auf insgesamt 2292 Punkte und belegte schlussendlich Rang 16. Sowohl über die Hürden als auch über die 75m- Strecke lief Annabell mit 10,72sek und 10,65sek sehr starke Zeiten. Auch im Weitsprung enttäuschte sie mit 4,86m und einer weiteren persönlichen Bestleistung nicht. Einzig und allein der Ballwurf verhinderte, dass Annabell mit fünf Bestleistungen und einer noch besseren Platzierung nach Hause fahren konnte. Mit 27m blieb sie knapp 5m unter ihrer Bestmarke. Über die 2000m-Strecke kämpfte sie sich dann noch einmal auf starke 8:09min. Trotz des Ballwurfes legte Annabell einen tollen Wettkampf hin und qualifizierte sich mit diesem Ergebnis wieder direkt für den E-Kader des Hessischen Leichtathletik-Verbands (HLV). Hannah Freitag startete ebenfalls im Block Lauf. Sie begann stark mit persönlichen Bestleistungen über die 60m-Hürden mit 10,83sek und Ballwurf mit 31,5m. In den Disziplinen 75m und Weitsprung mit 11,18sek und 4,08m blieb Hannah jedoch klar unter ihren Möglichkeiten. Die abschließenden 9:01min über die 2000m stellten zum Schluss wieder eine bessere Leistung dar. Insgesamt erreichte sie mit 2112 Punkten Platz 36 in dieser Altersklasse. Nathalie Pfeiffer konnte an diesem Tag mit 35,5m nur mit einer persönlichen Bestleistung im Ballwurf überzeugen. In den restlichen Disziplinen blieb sie leider unter ihren Möglichkeiten. Im Weitsprung sprang sie 4,14m weit, lief 12,64sek über die 60m-Hürden und überquerte bei 11,41sek die Ziellinie bei den 75m. Bei den Regionsmeisterschaften im Mai lief Nathalie noch starke 8:04min über die 2000m, hier blieb die Uhr erst bei 8:22min stehen. Insgesamt erreichte Nathalie mit einer Punktzahl von 2078 Rang 44. Martyna Koziol überraschte mit ihren Leistungen. Sie reiste als Platz 72 an und beendete ihren Wettkampf mit Platz 56. Die Hessischen Blockmehrkampfmeisterschaften waren ihr erster größerer Wettkampf und sie meisterte ihre Sache sehr gut. Mit drei neuen Bestleistungen konnte sie sich um 120 Punkte auf insgesamt 1941 Punkte steigern. Sowohl die 60m-Hürden als auch die 75m konnte sie mit 12,59sek und 11,68sek mit Bestzeiten absolvieren. Im Weitsprung konnte sie eine Weite von 4,23m erzielen und sprang somit zum ersten Mal über die 4m- Marke. Im Ballwurf warf sie mit 31m nochmal zwei Meter weiter als bei den Regionsmeisterschaften. Nur über die 2000m-Distanz überzeugte Martyna nicht komplett. Die Uhr blieb für sie bei 9:21min stehen.

In der Mannschaftswertung belegten Annabell, Hannah und Nathalie mit 6482 Punkten Platz 6 von 19 Mannschaften und konnten somit ihre Punktzahl im Vergleich zu den Regionsmeisterschaften noch einmal verbessern.

Am zweiten Tag waren dann die Jungen des Alsfelder Sport-Clubs dran. Qualifiziert haben sich hier Malte Schüßler und Tim Lukas Bohn.

Malte Schüßler startete in der Altersklasse M13 im Block Lauf. Auch er absolvierte einen sehr guten Wettkampf mit drei neuen persönlichen Bestleistungen. Während er sich über die Hürden auf 11,44sek verbesserte, warf er den Ball auf gute 46m. Mit einer starken Zeit von 7:50min über die 2000m war er der einzige Athlet des Alsfelder Scs, der an diesem Wochenende unter der 8min- Marke blieb. Diese Disziplin beendete er nicht nur mit einer Bestleistung, sondern sie brachte ihm auch die meisten Punkte in seiner Mehrkampfwertung ein. Insgesamt konnte sich Malte mit 1979 Punkten nochmal um 88 Punkte steigern, die im schlussendlich Platz 28 verschafften.

Tim Lukas Bohn bestritt bei den M12 den Block Lauf. Er blieb jedoch leider in allen Disziplinen unter den Vorleistungen der Regionsmeisterschaften. Mit 1720 Punkten holte er 146 Punkte weniger als bei der Qualifikation und landete so auf Platz 30. Die Punktzahl der Qualifikation hätte ihm nicht nur Platz 20 bei den Hessischen Meisterschaften eingebracht, sondern auch die direkte Qualifikation für den E-Kader. Nun müssen Malte und Tim auf eine entsprechend gute Platzierung in der Bestenliste hoffen, um in sich ebenfalls für den E-Kader des HLVs zu qualifizieren.