HM Bad Homburg

Turbulente Bedingungen bei Hessischen Meisterschaften – zwei Vizemeisterschaften für ASC 96

BAD HOMBURG (bjh) Die Hessischen Meister der Aktiven und der Altersklasse U18 in der Leichtathletik wurden am Wochenende in Bad Homburg gesucht. Der Alsfelder Sport Club 96 war mit acht Athleten vertreten, um bei der Platzvergabe ein Wort mitzureden. Auch wenn dies der erste Wettkampf seit langem ohne Regenschauer war schafften die starken Windböen trotzdem teils äußerst schwierige Bedingungen.

Für ein Highlight aus Alsfelder Sicht sorgte Michelle Stütz. Da die Landesmeisterschaften in der U20 erst am kommenden Wochenende stattfinden startete sie, gemeinsam mit Julia Smakal,  im Wettbewerb der Frauen im Weitsprung hoch.  Da an diesem Wochenende einige andere internationale Meetings stattfanden war das Teilnehmerfeld im Weitsprung der Frauen nicht so stark vertreten wie gewohnt. Michelle sprang trotz der wechselnden Windbedingungen relativ konstant und flog in ihrem letzten Versuch sogar auf eine neue persönliche Bestleitung von 5,32m. Belohnt wurde sie zudem mit der Hessischen Vizemeisterschaft in dieser Disziplin! Wäre Michelle nur 7cm weiter gesprungen hätte sie sogar den Sieg errungen. Julia Smakal zeigte mehr Probleme, drei ihrer sechs Versuche waren ungültig. Am Ende stand eine Weite von 5,11m zu Buche, welche am Ende Rang 4 bedeuteten.

Über die 100m-Strecke starteten in der Altersklasse U18 drei ASC-Athletinnen: Jana Konle sprintete in 13,53 sec, Julia Konle in 13,57 sec und Theresa Knauf in 12,61 sec  über die Tartanbahn. Zwar zeigten alle den Bedingungen angepasste Leistungen, aber leider konnte keiner von ihnen in die Zwischenläufe einziehen. Ramona Schmidt verpasste mit 13,24 sec bei den Frauen ebenso den Einzug in die nächste Runde.

Abschließend wurden am ersten Tag die Staffel-Wettbewerbe durchgeführt. Bei den Frauen startete Michelle Stütz als Startläuferin, übergab den Staffel-Stab an Ramona Schmidt, dann Franziska Schindler und als Schlussläuferin brachte Julia Smakal den Stab über den Zielstrich. Die guten Stab-Übergaben brachten ihnen Rang 4 in einer Zeit von 50,45 sec. In den Rennen der 4x100m in der Altersklasse U18 gewann der ASC 96 in der Besetzung Theresa Knauf, Selina Stütz, Jana und Julia Konle in einer Zeit von 50,42 sec souverän ihren Lauf, jedoch war in dem vorherigen Lauf die Mannschaft aus Frankfurt schneller, sodass in der Gesamtwertung auch hier eine hessische Vizemeisterschaft gewonnen wurde. Die Freude über diese super Leistung wurde nur dadurch gedrückt, dass die angestrebte Zeit von 50,20 sec erneut knapp verpasst wurde. Diese Zeit gilt es zu unterbieten, um bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Juli starten zu dürfen. Doch soll dies nicht die letzte Gelegenheit gewesen sein, und insbesondere bei den Staffel-Läufen sind solche Steigerungen, nach oben wie auch nach unten, jederzeit bei der Stab-Übergabe möglich.

Der zweite Tag der Meisterschaft  startete sonniger, allerdings ebenso windig. Als erste Disziplin wurden die Mittelstrecken absolviert. Hier startete Theresa Knauf in der U18 über die doppelte Stadionrunde. Dabei lief sie ein taktisch kluges Rennen und lief so zu einer neuen Bestzeit von 2:32,54 min über die 800m, mit der sie auf Platz zehn landete. Franziska Schindler lief ebenfalls ein ordentliches Rennen, allerdings über 400m Hürden. Die Zeit von 69,61 sec brachte ihr Rang 7, wobei auch sie mit dem Gegenwind, insbesondere beim Eingang auf die Zielgerade nicht zurechtkam. Gerade bei 400m Hürden gilt es möglichst lange seinen Rhythmus beizubehalten, bevor man kraftbedingt den Rhythmus wechseln muss, um mehr Schritte zwischen den Hürden zu machen.

Bei den Frauen startete Julia Smakal über die 100m Hürden-Sprintstrecke. Die Zeiten von 15,43 sec bzw. 15,20 sec und Rang 7 im Finale zeigen jedoch nicht das Können, was Julia leisten kann.  Zwei Wochen zuvor lief sie bei einem Meeting in Gladbeck mit 15,03 sec deutlich schneller. So bleibt das kommende Wochenende abzuwarten, wo Julia wieder über diese Distanz starten wird. Ebenso starten werden auch die meisten anderen Athleten, sodass es allen gute Bedingungen und die anvisierten Leistungen zu wünschen gilt. Beginn ist jeweils um 11.00 Uhr in Baunataler Parkstadion.