Kreishallenmeisterschaften in Lauterbach

Bei den Kreishallenmeisterschaften der Kinderleichtathletik U8, U10, U12 und den Kreiseinzelmeisterschaften U14 startete der ASC’96 in Lauterbach sehr erfolgreich die Wettkampfsaison 2015. Der Verein war mit 28 Kindern in allen Altersklassen vertreten.

Im Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik traten bei der U8 zwei Teams gegeneinander an, einmal das Team des TV Lauterbach und ein Mischteam bestehend aus Alsfeld, Schlitz und Herbstein. Der ASC wurde hier durch die Mitglieder der TAG, Antonia Eurich, Amelie Weiß, Finja Euler, Anne Diehl und Sophie Diebel vertreten. Die beiden Gruppen traten in den Disziplinen 2x 30m Sprint (Bauch- & Rückenlage), Hoch- Weitsprung, Beidarmiges Stoßen und 30m Hindernissprintstaffel gegeneinander an. Obwohl sich das Mischteam untereinander nicht kannte schenkten sie den Lauterbachern nichts und so blieb es bis zum Schluss spannend. Beide Teams erreichten mit 6 Rangpunkten den 1. Platz.

In der Altersklasse U10 kamen sechs Teams zustande. Hier waren neben dem Alsfelder Sport Club die TSG Schlitz, der TV Angersbach, zwei Teams aus Lauterbach und ein Mischteam bestehend aus Herbstein und Stockhausen vertreten. Auch hier wurden Disziplinen der Kinderleichtathletik durchgeführt, 2x 40m Sprint (freie Startstellung), Weitsprung- Staffel, Medizinball- Stoßen und 40m Hindernissprintstaffel. Mit 4 Rangpunkten konnte sich Team 1 von Lauterbach den ersten Platz erkämpfen. Darauf folgte die TSG Schlitz mit 10 Rangpunkten auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt auf dem dritten Platz schaffte es der ASC’96 mit 11 Rangpunkten. Hier wurde der Alsfelder Sport Club ebenfalls durch Mitglieder seiner TAG, Bjarne Hecker, Malte Hecker, Lillith Pfeiffer, Helena Hölscher, Karlotta Eurich, Janina Kosub, Lucas Lang, Philip Weiß und Hanna Kämmerer, erfolgreich vertreten. Auf dem 4. Platz fand sich das zweite Team aus Lauterbach mit 15 Rangpunkten wieder. Den 5. Platz mit 20 Rangpunkte erreichte der TV Angersbach und mit 24 Punkten belegte das Mischteam Herbstein- Stockhausen den 6. Platz.

Auch im Teamwettbewerb der U12 wurde es spannend, da die 4 Teams, Lauterbach, Alsfeld, Schlitz- Herbstein- Stockhausen und Angersbach- Landenhausen, sehr starke sportliche Kinder hatten.

In den Wettbewerben 50m Sprint, Hochsprung, Stoßen und Hindernisprintstaffel hatten der TV Lauterbach und der ASC’96 mit 6 Rangpunkten die Nase vorne und belegten gemeinsam den ersten Platz. Auch der dritte Platz wurde von den beiden Mischteams Schlitz- Herbstein- Stockhausen und Angersbach- Landenhausen mit jeweils 18 Rangpunkten geteilt. In dieser Altersklasse wurde der Alsfelder Sport Club von Mitgliedern seiner TFG, Charlotte Sorg, Luca Brdar, Nils Röhrig, Pascal Becker, Anna Jung, Louise Lanz, Lasse Karney, Wiebke Reibeling und Inga Turvolt, sehr stark repräsentiert.

Auch in den Kreiseinzelmeisterschaften U14, in den Disziplinen 50m Sprint, Kugel und Hochsprung, war der ASC’96 stark vertreten. In den Einzelwertungen der U14 weiblich (2003) traten Angela Liu und Salome Kluth zum ersten Mal für den Alsfelder Sport Club gegen Mitglieder des TV Lauterbach, SV Herbstein, SG Landenhausen und TSG Schlitz an. Salome Kluth konnte sich mit 8,6sec auf 50m auf den dritten Platz vorkämpfen. Angela Liu schaffte es mit 8,9sec auf den 5. Platz. Beim Kugelstoßen tauschten die beiden dann einfach ihre Plätze, so schaffte Angela es mit einer Weite von 5,78m auf den dritten Platz und Salome mit 4,54m auf den 5. Platz. Auch beim Hochsprung, was für beide noch recht neu war, konnten sie sich gut durchsetzen und schafften mit einer Höhe von 1,05m jeweils den 3. Platz.

Bei der U14 männlich (2002) repräsentierte Daniel Lerch als einziger Alsfelder den Verein hervorragend. Mit 8,0sec auf 50m konnte er den ersten Platz erreichen. Beim Kugelstoßen stieß er sich mit einer Weite von 7,12m auf den zweiten Platz. Auch im Hochsprung setzte er sich gegen die Mitglieder des SV Herbstein mit einer übersprungenen Höhe von 1,10m durch und konnte so den 3. Platz ergattern.

Bei der U14 männlich (2003) wurde der ASC dann wieder durch zwei Mitglieder, Corvin Luckard und Alexander Dörr, sehr stark vertreten. Corvin schaffte es beim 50m Sprint mit 8,2sec auf den ersten Platz, Alexander erreichte den 4. Platz mit 9,3sec. Auch beim Kugelstoßen glänzten die beiden, mit einer Weite von 7,04m stieß Corvin sich auf den ersten Platz, vor die Mitglieder des TV Lauterbach und Alexander schaffte ebenfalls mit 5,32m den 4. Platz. Da den beiden ihre vorherigen Platzierungen scheinbar gut gefielen ging es auch im Hochsprung für die beiden sehr gut weiter. Auf dem ersten Platz, mit 1,10m, schaffte Corvin es mit Abstand vor die Lauterbacher. Auf dem 4. Platz war Alexander mit einer Höhe von 0,90m vertreten.

Der sportliche Tag in Lauterbach endete dann mit einer Mannschaftspendelstaffel der U14 (weiblich und männlich). Hierbei erreichte Lauterbach mit 33,3sec den ersten Platz, darauf folgte die TSG Schlitz mit 34,7 sec. Den dritten Platz teilten sich der ASC’96 mit dem SV Herbstein und einer Zeit von 35,4sec. Auf dem 5. Platz fand sich das Mischteam Lauterbach – Alsfeld mit 36,3sec wieder.

Insgesamt traten sieben Vereine mit insgesamt 122 Teilnehmern in Lauterbach gegeneinander an. Die Mitglieder des Alsfelder Sport Clubs wurden durch die Trainer Michael Hölscher, Gil Zinngrebe, Kelly Zinngrebe und Dennis Bohn betreut und von Eltern und Geschwistern stark angefeuert. Alles in Allem war es ein sehr schöner, sportlicher und erfolgreicher Tag in Lauterbach.