2014-2015

images-2sportlich, jugendlich, hessisch

 

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

Julius_Voelker

Mein Name ist Julius Völker. Nach meinem Abitur habe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport entschieden, welches am 01. September begonnen hat. Meine Einsatzstelle ist der Alsfelder Sport-Club ´96 in Verbindung mit der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld. Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres ist die Sportjugend Hessen.

An der Albert-Schweitzer-Schule bin ich am Vormittag bis frühen Mittag in der Pausenbetreuung sowie als Helfer beim pädagogischen Mittagsangebot tätig. Darüber hinaus leite ich die Tischtennis-AG der Albert-Schweitzer-Schule. Des Weiteren helfe ich im Sportunterricht, bei sportlichen Klassenausflügen und bei der Organisation von Sportturnieren/-festen an der Schule.

Am Nachmittag beginnt der Part beim Alsfelder Sport-Club ´96, bei dem ich verschiedene Gruppen trainiere. Bei diesen Gruppen handelt es sich um Kinder im Alter von 3 bis hin zu 17 Jahren. Somit gestaltet sich die Arbeit und das Training beim Sport-Club sehr abwechslungsreich. Außerhalb vom Training organisiere ich noch Spielfeste und begleite Gruppen zu Wettkämpfen. Neben diesem sportlichen Teil kümmere ich mich noch  um die Homepage und die Pressearbeit des Vereins.

Ich habe mich für den ASC’96 entschieden, da ich nächstes Jahr Lehramt für Sport und Geschichte studieren will und mir mithilfe dieses Jahres einen genaueren Einblick in die Arbeit mit Kindern (insbesondere im Sport) verschaffen möchte.