Julia Smakal siegt mit hessischen Team beim DLV-Mehrkampfcup

Bernhausen (so): Auf Grund ihrer starken Leistungen wurde die B-Jugendliche  Julia Smakal vom Alsfelder SC  für das Hessische Mehrkampfteam nominiert. Gemeinsam mit den A-Jugendlichen Christina Kiffe  (ASC  Darmstadt) und der U20 Vize-Weltmeisterin Sara Gambetta (LG Eintracht Frankfurt)bildete Julia das Hessische Team welches souverän den DLV-Mehrkampfcup mit knapp 1600 Punkten Vorsprung vor dem Team aus Baden-Württemberg gewinnen konnte.
Für Julia selbst,  die größtenteils gegen bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz antreten musste, lief es bei ihrem ersten 7-Kampf in der Jugend noch nicht ganz rund. Trotzdem konnte sie mit einigen guten Leistungen überzeugen. Nach ordentlichem Start über die 100 m Hürden, wo sie mit 15,01 s nur knapp über ihrer Bestleistung blieb, kämpfte sich Julia förmlich durch den Hochsprungwettbewerb. Am Ende konnte sie nach anfänglichen Schwierigkeiten gute 1,62 m überspringen und stellte damit ihre Bestleistung ein. Einige Punkte ließ sie im anschließenden Kugelstoßen liegen, da sie mit 10,60 m knapp 80 cm unter ihrer Bestmarke blieb. Abgeschlossen wurde der 1. Tag mit einer weiteren Bestmarke. Für die 200 m benötigte die 16-jahrige 26,38 s und war damit gleich 33/100 schneller als bei ihrem Saisonauftakt Anfang Mai.
Nicht ganz so gut verlief der Auftakt des 2. Tages. Mit 5,06 m im Weitsprung blieb Julia deutlich unter ihren Möglichkeiten und sprang 50 cm weniger als bei ihren letzten Wettkämpfen. Ähnlich lief auch ihre Problemdisziplin das Speerwerfen. Mit 26,12 m konnte sie alles andere als zufrieden sein. Umso stärker ist die Energieleistung im abschließenden 800 m Lauf einzustufen. Trotz des bis dahin verpatzten 2. Tages und damit auch das Einbüßen aller Chancen auf ein überragendes Mehrkampfergebnis, zeigte Julia einmal mehr, dass sie eine Kämpferin ist. Nach 2:25,65 min. beendete sie ihr Rennen über die zwei Stadionrunden und war damit gleich 4 Sekunden schneller, als sie je in einem Mehrkampf war und stellte damit eine weitere absolute Bestleistung auf. Am Ende hatte Julia 4659 Punkte auf ihrem Konto und überbot damit die DM-Norm um knapp 260 Punkte. Bereits in 4 Wochen finden die Hessischen Meisterschaften im 7-Kampf statt. Dort wird ganz klar das Ziel sein die Punktzahl von Bernhausen deutlich nach oben zu schrauben.