LAUTERBACH (bh) Am vergangenen Wochenende eröffneten die Nachwuchsathleten des Alsfelder Sport-Club 96 ihre Freiluftsaison im Adolf-Spieß-Stadion in Lauterbach. Es handelte sich um die Kreismeisterschaften der Mittelstrecken. So konnten sich die Teilnehmer des ASCs über Rasenläufe, 800m und 1000m behaupten. Am Ende des Wettkampfs hatte der AlsfelderSC 96 acht 1. Plätze, sechs 2. Plätze, drei 3. Plätze, zwei 4. Plätze und viele andere gute Platzierungen zu vermerken.
Die Jahrgänge 2005 und jünger mussten eine Rasenrunde mit kleinen Hindernissen bewältigt. In der Altersklasse M5 siegte dort Bjarne Hecker gefolgt von Malte Hecker. Bei den Mädchen Jahrgang 2005 siegte Charlotte Sorg. Im selben Jahrgang der Jungen gewann Felix Hahn und Zweiter wurde Bjarne Wolf. Danach folgten die 800m-Läufe der Mädchen. Zunächst absolvierte der Jahrgang 2004 die zwei Bahnrunden. Es setzte sich Anna Jung als Erste durch, ihre Vereinskolleginnen Lara Schmidt und Michelle Kapaun belegten Platz drei und vier. Die zwei Jahre ältere Gina Schmidt gewann souverän in der Altersklasse W10. Anne Turvold siegte im Jahrgang 2001, während Lena Jung zweite in diesem Lauf wurde. Im Jahrgang 2000 gewann Nathalie Pfeiffer dicht gefolgt von Annabell Marker. Platz drei und vier erreichten Hannah Freitag und Anna Becker. Nach den 800m folgten die 1000m der Jungen. Hier wurde Moritz Kirsch in der Altersklasse M9 zweiter. Bei M10 siegte Norbert Isakow gefolgt von Luca Rinke. Der letzte ASCler, der die 1000m absolvierte, war Tim Bohn. Er erreichte im Jahrgang 2001 den vierten Platz.
Am Samstag, den 05. Mai können sich die Athleten des ASCs bei der Saisoneröffnung in Alsfeld wieder messen. Dort werden auch die Jugendlichen und Mehrkämpferin Julia Smakal und Franziska Schindler an den Start gehen, um sich einen ersten Leistungsstand in der jungen Freiluftsaison zu holen. Start der Wettkämpfe ist um 11:00 Uhr im Alsfelder Erlenstadion, für Verpflegung ist gesorgt, der ASC 96 heißt alle Interessierten willkommen.