Mitgliederversammlung

ASC96 sucht Nachfolger für FSJ-Stelle

 

ALSFELD (bh) Am vergangenen Freitag folgten viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Einladung des Alsfelder Sport Club 96 zu seinem 15 Jährigen Vereinsjubiläum. Zu Beginn stand ein Sportteil auf dem Programm. Die Kids konnten an den verschiedensten Sport- und Spielstationen ihr Können und Geschick unter Beweis stellen. Nach viel Action und Spannung  konnten Jörg und Elke Schüßler den Kindern ihre Medaillen verleihen. Für die Jugendlichen und Erwachsenen fand eine Teamolympiade statt, bei der nicht in traditionellen Sportarten, sondern in selbst zusammengestellten Disziplinen um wertvolle Punkte gekämpft wurde. So musste beispielsweise beim Curling ein Ballwagen so beschleunigt werden, dass er möglichst dicht an einem bestimmten Punkt zum stehen kommt. Andere Teammitglieder hatten die Möglichkeit von Außen mit dem Werfen von kleinen Medizinbällen die Fahrtrichtung des Wagens zu ändern. Eine weitere Disziplin bestand im Additions-Standweitsprung, bei dem jedes Teammitglied mit einem möglichst weiten Sprung aus dem Stand zu der besten Gesamtweite verhelfen musste. Auch hier erfolgte am Ende die Siegerehrung und die Teams erhielten von Jugendwart Benjamin Heller einen sehr kleinen, aber feinen Pokal.

 

Im Abendprogramm wurde von der 1. Vorsitzenden Beate Rheinländer und dem 2. Vorsitzenden Dr. Erich Falk ein Rückblick auf die bisherige Vereinsgeschichte, mit allen Höhen und Tiefen, gegeben: Bilder und Zeitungsberichte erklärten Ereignisse und Erfolge des Alsfelder Sport Clubs in den letzten anderthalb Jahrzehnten. Im Anschluss erfolgte eine ordentliche Mitgliederversammlung, bei der einige Ämter des Vorstandes neu zu wählen waren. Im Amt wiedergewählt wurden Dr. Erich Falk als 2. Vorsitzende, Esther Stein als Schriftführerin, Michael Hölscher als Breitensportwart, Werner Weber als Kassenwart, sowie als neues Vorstandsmitglied Anna Schüßler als Beisitzerin.

Neben Wahlen standen auch Ehrungen auf dem Plan. So ehrte Sportwart Jörg Schüßler die erfolgreichsten Athleten des ASC. Hierbei wurde Julia Smakal als Sportlerin des Jahres und Franziska Schindler als Nachwuchssportlerin des Jahres geehrt. Helferin des Jahres wurde Arleen Schüßler für die umfangreiche Unterstützung des Vereins. Insgesamt konnte der ASC 96 im vergangenen Jahr viele Hessenmeistertitel und vordere Plätze bei Hessischen Meisterschaften, aber auch auf Bundesebene erreichen. Ebenso erfreulich war der mittlerweile dritte Start in Folge der Schulmannschaft der Albert-Schweitzer-Schule bei dem Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin, die vorwiegend aus Athleten des ASC besteht. Aufgelockert wurden die Berichte von zahlreichen Bildern von Jugendwart Benjamin Heller, der als Fotograf auf den Meisterschaften unterwegs ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt galt der Trainiersituation. Durch den Schulabschluss verlassen auch in diesem Jahr wieder einige Trainer und Übungsleiter Alsfeld, sodass dort dringend Nachwuchs aus den eigenen Reihen gewonnen werden muss, um das Training aller Sportgruppen zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang ist auch die Besetzung der FSJ-Stelle von entscheidender Bedeutung.

[box]Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im Alsfelder Sport Club

Seit 2011 ist der ASC in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) offiziell FSJ-Einsatzstelle. Das freiwillige soziale Jahr im Sport bietet Zeit zur Orientierung und Weiterbildung, Stärkung der Persönlichkeit und zum Knüpfen von Kontakten gleichinteressierter Jugendlicher. Ab dem 1. September 2012 ist die FSJ-Stelle neu zu besetzen, sodass Interessierte aufgefordert werden, sich zu bewerben. Allgemeine Informationen gibt es auf den Internetseiten der Sportjugend Hessen. Das FSJ beim ASC und der ASS bietet ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld von der Betreuung von Kindertraining, Schul-AGs, Organisation und vielem mehr. Informationen und Kontakt zu dieser Stelle in Alsfeld bietet www.asc96.de. Ebenso erfolgt parallel, gemeinsam mit anderen Jugendlichen, die zu dieser Zeit ein FSJ absolvieren, die Ausbildung zum C-Trainer Breitensport des Landesspportbund Hessen, sowie der dortige Erwerb zusätzlicher Qualifikationen.[/box]

Am Ende der Versammlung wurde allen Trainern und Übungsleitern für die hervorragende Arbeit gedankt. Auch dem Vorstand sei an dieser Stelle ein Dank für seine ehrenamtliche Tätigkeit ausgesprochen. Nun erfolg in den Osterferien die Vorbereitung im Trainingslager auf die kommende Freiluftsaison, welche am 05. Mai mit der Bahneröffnung im Alsfelder Erlenstadion beginnt.