Feinschliff im Trainingslager vor der Saison

Nach den Osterfeiertagen ging es für die Wettkampfathleten des Alsfelder Sport-Club’96 ins Trainingslager nach Paderborn. Die Leichtathleten im Alter von 13 bis 23 Jahren bereiteten sich dort auf die Freiluftsaison vor und freuten sich dabei über optimale Trainingsbedingungen und dem Austausch mit Gleichgesinnten.

Ohne Konkurrenzdruck unter Gleichgesinnten

Das Trainingslager der Alsfelder fand gemeinsam mit anderen Athleten aus Vereinen des Kreises Hersfeld-Rotenburg statt. Die insgesamt 14 Athleten profitierten von der Kooperation, die durch den Trainer Martin Triebstein (tätig beim Alsfelder SC und TV Hersfeld) umgesetzt wurde. „Gewinnbringend war vor allem, dass man mal den gewohnten Trainingstrott verlassen und sehen konnte, wie andere ihr Training gestalten.“, erzählte die Teilnehmerin Lena Jung. Besonders beim Aufwärmen ließe sich einiges Abschauen. Ein Konkurrenzdruck sei dabei aber nicht spürbar gewesen. „Schließlich starten wir ja auch größtenteils in unterschiedlichen Altersklassen.“, so Jung.

Optimale Trainingsbedingungen

Insgesamt neun Einheiten absolvierten die vereinsübergreifende Gruppe unter Leitung von Trainer Triebstein im Paderborner Ahorn-Sportpark. Dank einer einwandfreien Leichtathletikhalle konnte der Trainingsplan trotz des wechselhaften Aprilwetters durchgezogen werden. Im Fokus des Programms stand der Sprint und Sprung. Technische Einheiten befassten sich vor allem mit dem Weit- und Dreisprung. Die Athleten der Altersklasse U16, die in den kommenden Wochen im Blockmehrkampf starten werden, optimierten ihre Hürdentechnik. Neben den zwei Trainingseinheiten am Tag sorgte die gemeinsame Abendgestaltung für ausreichend Abwechslung.

Erster Startschuss Anfang Mai

Mit dem erfolgreichen Trainingslager im Rücken starten die Athleten des Alsfelder SC schon bald in ihre Freiluftsaison: am 06. Mai fällt der erste Startschuss bei den Kreiseinzelmeisterschaften im heimischen Erlenstadion. Dann und in den Folgewochen sollen sich hoffentlich die Effekte aus Paderborn auch auf der Bahn unter Wettkampfbedingungen zeigen, so der Plan des Alsfelder SC.

 

 

Eine gute Truppe: Die Teilnehmer aus Alsfeld und Hersfeld in Paderborn.