Der erste Startschuss ist gefallen

Für die Vogelsberger Leichtathleten ging es in Alsfeld um den Kreismeistertitel. Im Erlenstadion veranstaltete der Alsfelder Sport-Club‘96 die Kreiseinzelmeisterschaften des Vogelsbergkreises.

Für viele der heimischen Leichtathleten war es der erste Wettkampf ihrer Saisonauftakt ihrer Freiluftsaison. Gleichzeitig fiel in Alsfeld der Startschuss für den diesjährigen KiLa-Cup. „Sowohl die Kreismeisterschaften, als auch die KiLa innerhalb eines Wettkampfes zu meistern, ist immer wieder eine organisatorische Herausforderung.“, erklärt Vorstandsmitglied Lena Jung und ergänzt: „Insgesamt 16 Vereine haben Athleten für den Wettkampf gemeldet.“

 

ASC-Nachwuchsathlet Liam Klein gibt alles bei der Weitsprung-Staffel der U10.

 

Alsfelder Trainer sorgt für Furore

Bevor es für den Leichtathletiknachwuchs in der Kinderleichtathletik ernst wurde, standen am Vormittag die älteren Altersklassen auf der Bahn. Hier sorgte vor allem der Teilnehmer Martin Triebstein für Furore im Dreisprung. Der Athlet der LG Eder sprang zu einem neuen Hessenrekord der Altersklasse (AK) M55. Bereits mit seinem ersten Versuch von 11,85 Metern hatte Triebstein den zehn Jahre alten Rekord um knapp 20 Zentimeter überboten. Vollends zufrieden war Triebstein damit aber noch nicht und schraubte die Marke in seinem letzten Versuch auf 12,08 Meter. Damit sprang kein Hesse seines Alters je weiter als er. Ein Eintrag in die Rekordlisten ist Triebstein damit sicher. „Es ist schon eine deutliche Verbesserung zum ehemaligen Rekord, daher bin ich sehr zufrieden.“, sagt Triebstein, der seit einigen Monaten zum Trainerteam des Alsfelder SC gehört.

 

Der Alsfelder Trainer Martin Triebstein fliegt zum Hessenrekord.

 

Dreisprung-Kreismeisterin mit Potenzial

Seitdem zählt auch Anna Jung zu seinen Schützlingen. Der Dreisprung-Experte sieht in der U20-Athletin des Alsfelder SC Potenzial für die technisch anspruchsvolle Sprungdisziplin und trainierte mit ihr in der vergangenen Vorbereitungszeit. Dass dies Früchte trägt, zeigte Anna direkt im ersten Wettkampf an der heimischen Sprunganlage. Ihr weitester Sprung betrug 10,97 Meter und sicherte ihr den Kreismeistertitel. „Für den ersten richtigen Dreisprung-Wettkampf ist das sehr zufrieden stellend. Ich denke, dass sich die Leistung nun schnell nach oben entwickeln kann.“, ist Triebstein zufrieden.  Auch der Speerwurf lief aus Alsfelder Sicht erfolgreich. Der erfahrene Athlet Pascal Becker hat sich bereits als Wurfspezialist etabliert und gehört seit diesem Jahr der AK U20 an, in der das Gewicht des Speeres auf 800 Gramm erhöht wird. Trotz dessen wusste Becker abzuliefern und kürte sich mit 42 Metern zum Kreismeister.

 

Pascal Becker vom Alsfelder SC zeigt sich in seiner Paradedisziplin Speerwurf in guter Form.

 

Über 150 Nachwuchsathleten in der KiLa

Im Anschluss an die Kreiseinzelmeisterschaften freute sich Alsfelder SC freute als Veranstalter über ein großes Teilnehmerfeld in der KiLa. Über 150 Nachwuchsleichtathleten füllten das am Nachmittag das Erlenstadion „Das ist super und nochmal eine deutliche Steigerung gegenüber letztem Jahr.“, freut sich Vereinsvorsitzender Dr. Erich Falk.

Die jüngsten Teilnehmer waren in der AK U8 unterwegs. Für sie standen der 30 Meter Sprint, der Zielweitsprung, der Schlagwurf und die Hindernissprintstaffel auf dem Programm. Nach den vier Disziplinen zeigte die Gesamtwertung ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Gleich drei Mannschaften waren punktgleich. Damit teilen sich die Teams des TV Lauterbachs, des SV Herbsteins und das gemischte Team aus Frischborn, Herbstein, Niederaula, Schlitz und Stockhausen den Sieg. Genauso wie in der U8 waren auch in der U10 insgesamt sechs Teams am Start. Die U10 absolvierte den 40 Meter Sprint, den Schlagwurf, die Hindernissprintstaffel und die Weitsprung-Staffel. Die Gesamtwertung zeigte es haarscharfe Entscheidungen auf den Podestplätzen. Erster wurde die Kinder des gemischten Teams aus Lauterbach und Stockhausen. Mit nur einem Punkt Unterschied gab sich das Team des Alsfelder SC auf Platz zwei geschlagen, dicht gefolgt von dem SV Niederaula auf Rang drei.

In der ältesten AK in der Kinderleichtathletik, der U12, traten fünf Teams gegeneinander an. Gemessen wurde sich im 50 Meter Sprint, im Weitsprung, im Schlagwurf und in der 6×50 Meter Staffel. Sieger nach der Gesamtwertung war das Team aus Borken knapp vor einem gemischten Team aus Lauterbach, Angersbach und Herbstein. Mitte Juni wartet auf die Kids die nächste Gelegenheit beim Sportfest in Frischborn ihr Bestes zu geben und Punkte für den KiLa-Cup zu sammeln. Für die älteren Leichtathleten steht Ende Mai mit den Regionsmeisterschaften bereits ein Saisonhighlight an.

 

Über 150 Kinder gaben im Alsfelder Erlenstadion ihr Bestes. 

 

Nur Zustand der Tartanbahn gebe zu bedenken

Am Ende des Tages blickt der Alsfelder SC auf einen gelungenen Wettkampf: „Neben den Höhepunkten auf der Bahn war es auch insgesamt eine tolle Veranstaltung, nicht zuletzt dank des großen Teilnehmerfeldes. Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Unterstützung der zahlreichen Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht umsetzbar wäre!“, ist sich der Alsfelder Vorstand einig. Nur die dringend sanierungsbedürftige Tartanbahn des Erlenstadions gebe zu bedenken. Vorstandsmitglied Annabell Marker bedauert: „Es waren sommerliche Temperaturen, bei denen einem der Tartan an den Schuhen kleben blieb. Ob wir auf dieser Bahn noch lange Wettkämpfe veranstalten können, ist fraglich.“