Trainingslager: Buntes Programm und Wiederholungsbedarf

Hinter den Leichtathletik-Kids des Alsfelder Sport-Club’96 liegt ein Wochenende im Zeichen des Trainings. Knapp 30 Kinder der Altersklassen U10 bis U14 verbrachten ein dreitägiges Trainingslager auf dem Gelände des hessischen Turnverbandes in Alsfeld, wo sowohl Übernachtungs-, als auch Trainingsmöglichkeiten geboten waren. Trainingseinheiten und gemeinsamen Freizeitaktivitäten bereiteten auf kommende sportliche Herausforderungen vor und stärkten den Teamgeist.

Aufwachen mit „40 Jahre die Flippers“

Bereits das Aufstehen am Morgen war von guter Laune geprägt. Denn geweckt wurden die Kinder von ihren Trainern mit dem Ohrwurm „40 Jahre die Flippers“. Nach diesem musikalischen Weckdienst ging es sportlich weiter. Noch vor dem Frühstück wurde eine kurze Sporteinheit in Form von einer Joggingrunde oder einem kleinen Workout absolviert. Neben der Zeit in der Sporthalle oder auf der Bahn standen vor allem die Abende ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Der erste Abend wurde mit einem Kinoabend gestaltet. An Abend zwei wurde zusammen Pizza gebacken und anschließend Gemeinschaftsspiele gespielt.

 

Gemeinsames Pizzabacken rundete den Abend ab

 

Vielfältiges Programm

Insgesamt sieben ASC-Trainer beteiligten sich an der sportlichen Wochenendgestaltung, wobei diese vielfältig ausfiel. Angefangen bei Kraft und Koordination, über Hürdensprint Hochsprung, bis hin zu Sprint und Staffel gehörte ein breites Spektrum zum Trainingsprogramm, das die Nachwuchssportler auf die Kinderleichtathletik-Wettkämpfte vorbereiten sollte. Damit sind sie bestens gewappnet, wenn Anfang Mai der erste Startschuss im Alsfelder Erlenstadion fällt.

 

Sprung, Sprint, Kraft und Koordination – ein vielfältiger Trainingsplan wartete auf die Kids

 

Wiederholung erwünscht

Erstmals in 2019 durchgeführt, folgte in den Folgejahren eine Corona- Zwangspause des Trainingslagers. Nachdem die Fortsetzung im vergangenen Jahr folgte, war das Trainingslager der Grundschulgruppe nun zum dritten Mal ein voller Erfolg. „Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist definitiv erwünscht“; weiß Trainer Julian Thümmler. Eine Teilnehmerin plädierte sogar für eine Verlängerung: „Können wir nächstes Mal nicht eine Woche Trainingslager machen? Ein Wochenende ist viel zu kurz und schnell vorbei.“, bedauerte Marie Diehl und spricht damit vielen aus der Seele.

 

 

Die Teilnehmer mit dem Trainerteam rund um Julian Thümmler, Lena Jung, Malu Nottrott, Benedikt Becker und Karsten Klein