ASC als Veranstalter: Erfolgreiche Kreiseinzelmeisterschaften im Erlenstadion

Der Startschuss für den diesjährigen Sparkassen Kinderleichtathletik (KiLa)-Cup fiel im Alsfelder Erlenstadion. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause geht die Veranstaltungsserie für die jüngsten unter den Leichtathleten in die nächste Runde. Im Alsfelder Erlenstadion veranstaltete der Alsfelder Sport-Club‘96 seinen alljährlichen Wettkampf, der gleichzeitig Auftakt des Sparkassen KiLa-Cups war und die Kreiseinzelmeisterschaften für die älteren Altersklassen (AK) darstellte. Für viele der Vogelsberger Leichtathleten war der Wettkampf des Alsfelder SC ihr Saisonauftakt.

Technische Fehler und zahlreiche Bestleistungen

Bevor am Nachmittag die Kinder auf der Bahn standen, ging es für die „älteren“ Leichtathleten in Sprint-, Sprung und Wurfdisziplinen um den Kreismeistertitel. Dabei begann der Tag aus Alsfelder Sicht gleich mit zwei herausragenden Leistungen: Während der Wurfspezialist Pascal Becker im Speerwurf mit 43,41 Metern auftrumpfte, wuchs nur wenige Meter entfernt seine Vereinskollegin Anne Diehl über sich hinaus. Sie übersprang im Hochsprung der AK W14 stolze 1,39 Meter und übertraf damit nicht nur ihre eigenen Erwartungen, sondern auch die ihrer Trainerin und verbesserte ihre persönliche Bestleistung (PB). Zwar sprang eine Konkurrentin aus Hünfeld einige Zentimeter höher, da diese aber nicht aus dem Vogelsberg kam, ging der Kreismeistertitel an Diehl. Auch Becker wurde im eigenen Heimstadion Kreismeister und warf eine neue persönliche Bestweite, „auf die sich in der anstehenden Saison aufbauen lässt.“, ist sein Trainer Philipp Imhof zufrieden. Außerdem stark präsentierte sich Becker im anschließenden Kugelstoßen, bei dem er erneut eine PB erzielte. Sein bester Versuch betrug stolze 13,29 Meter und reichten für den Sieg. „Ich hatte schon die Hoffnung, dass Pascal an die 13 Meter heran stoßen kann. Aber diese Weite und dann direkt im ersten Kugelstoßwettkampf dieses Jahres – das ist schon beachtlich.“, so Imhof. Ebenfalls freuen konnte sich der Alsfelder Trainer über den 100 Meter Sprint seines Schützlings Anna Jung. Zwar lief es im Hochsprung eher suboptimal für die Athletin der AK U20, über die 100 Meter flog sie jedoch in schnellen 12,84 Sekunden zu einer neuen Bestzeit und zum Kreismeistertitel. Ebenso wie ihr Trainingskamerad Lasse Karney. Auch er zeigte sich gleich bei seinem ersten Sprintwettkampf der Saison in Bestform und unterbot seinen persönlichen Rekord. Starke 11,49 Sekunden reichten für den souveränen Sieg. Weniger gut lief es für den Athleten vom Alsfelder SC im anschließenden Weitsprung und 200 Meter Rennen. 6,14 Meter und 24,07 Sekunden reichten zwar für den Sieg, jedoch lassen sie noch Verbesserungspotenzial für kommende Wettkämpfe „Lasse verkrampfe nach seinem ersten Sprung und mache so technische Fehler. Da und über die 200 Meter ist sicherlich noch Luft nach oben.“, erklärt Imhof. Zwei weitere ASC-Athleten an der Weitsprunggrube waren Timea Kneip und Hannah Weitzel (beide AK W14). Sie knüpften an ihre guten Leistungen aus der vorherigen Woche an. Weitzel unterlag mit 4,56 Metern um nur vier Zentimeter einer Hünfelder Konkurrentin. Da diese aber nicht dem Vogelsbergkreis angehört, wurde Weitzel Kreismeisterin – gefolgt von Vereinskameradin Kneip, die nach 4,25 Metern landete. Auf Rang drei platzierte sich ebenfalls eine Alsfelderin: Auch Amelie Weiß zeigte mit 4,07 eine gute Leistung. Ihr älterer Bruder Philipp Weiß (AK U18) zeigte an der Hochsprunganlage mit übersprungenen 1,53 Metern eine solide Leistung, genauso wie Alsfelds Henrik Frank (AK M15) mit 1,59 Metern.

Starker Wurf von Pascal auf überragende 43,41 Meter.

Während es für Lasse Weitsprung nicht wie erwünscht lief, trumpfte er auf der Sprintbahn auf.

Erlenstadion voll mit KiLa-Kids

Im Anschluss an die Kreiseinzelmeisterschaften freute sich Alsfelder SC freute als Veranstalter über ein enorm großes Teilnehmerfeld in der KiLa. Über 130 Nachwuchsleichtathleten füllten das Erlenstadion am Nachmittag. Das größte Teilnehmerfeld verzeichneten die Organisatoren rund um den Vorsitzenden Dr. Erich Falk in der Altersklasse U12. Hier waren es gleich acht Teams, die gegeneinander antraten. Nach dem 50 Meter Sprint, der 6×50 Meter Staffel, dem Weitsprung und dem Schlagballwurf war es die gemischte Mannschaft aus Angersbach und Gensungen, die am Ende die Nase vorne hatten. Ebenfalls auf dem Siegerpodest platzieren sich die Kids des TV Neuhof (Silber) und die erste Mannschaft des TV Lauterbach (Bronze). Knapp am Siegertreppchen vorbei schrammte das Alsfelder Team mit Rang vier. In der AK U10 siegte das heimische Team des Alsfelder SC mit großem Abstand vor der zweitplatzierten gemischten Mannschaft aus Neuhof/Frischborn/Gensungen. Knapp dahinter auf Rang drei platzierte sich die gemischte Mannschaft der Vereine TV Lauterbach/ TV Angersbach. Hier standen der 40 Meter Sprint, die Hindernisstaffel, die Weitsprung-Staffel und der Schlagwurf auf dem Programm. Die jüngsten Teilnehmer traten in der AK U8 an, in der fünf Teams an den Start gingen. Nach dem 30 Meter Sprint, der Hindernisstaffel, dem Zielweitsprung und dem Schlagwurf stand fest: Die Kinder des TV Lauterbach waren an diesem Tag am besten. Sie siegten vor der gemischten Mannschaft aus Gensungen/Neuhof/Frischborn auf Platz zwei. Rang drei ging an das gemischte Team aus Alsfeld/Angersbach.

Der Sparkassen KiLa-Cup fand mit dem ASC als Ausrichter ihren Anfang. 

ASC-Vorstand zufrieden

Am Ende des Tages zeigt sich der Vorstand des Alsfelder Sport-Club’96 zufrieden mit den Leistungen seiner eigenen Athleten und dem Saisonauftakt. Auch die Veranstaltung sei gelungen: „Neben den Höhepunkten auf der Bahn war es auch insgesamt eine tolle Veranstaltung, nicht zuletzt dank des großen Zuspruchs alle Teilnehmer. Das Teilnehmerfeld der KiLa war enorm. Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Unterstützung der zahlreichen Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht umsetzbar wäre!“, resümiert Dr. Erich Falk im Namen des Vorstandes.

Fortsetzung schon Ende Mai

Schon Ende Mai bietet sich für alle Kinder die nächste Gelegenheit ihr Können zu zeigen. Denn da geht der Sparkassen KiLa-Cup mit dem TV Angersbach als Ausrichter weiter.

 

 

Anne übersprang im Hochsprung der W14 stolze 1,39 Meter.

 

Instruktionen für Pascal (links) von Trainer Philipp (rechts).

Die W13-Staffel beim Aufwärmen.

Anna beim Weitsprung der W13. 

 

Alle Fotos: Benjamin Heller