Drei Starts mit drei Bestleistungen für Piontek

Bei den offenen Kreishallenmeisterschaften in der Stadtallendorfer Herrenwaldhalle bestritten die Vogelsberger ihren ersten Wettkampf im neuen Jahr. Drei Starts mit drei persönlichen Bestleistungen (PB) gelang dabei dem fünfzehnjährigen Noah-Luis Piontek vom Alsfelder Sport-Club`96. Gemeinsam mit Vereinskamerad Pascal Becker glänzte er im Weitsprungwettbewerb der Altersklasse (AK) M15. Beide Nachwuchstalente steigerten ihren persönlichen Rekord und erzielten damit große Erfolge. Für Piontek waren das 5,86 Meter. „Ende des vergangenen Jahres verbesserte sich Noah erst auf 5,70 Meter, nun erneut eine Steigerung. Die Leistungskurve zeigt geht steil nach oben“, zeigt sich sein Trainer Philipp Imhof sehr zufrieden. Zwar war der junge Alsfelder mit seiner Leistung weitengleich mit einem Athleten des LV Wiesbaden, musste sich diesem aufgrund einem geringeren Zweitversuch jedoch geschlagen geben und platzierte sich auf dem Silberrang. Ungeschlagen blieb Piontek hingegen im Hochsprung. Hier zeigte sich seine überragende Sprungkraft, die laut Imhof „zu seinen absoluten Stärken zählt“. Er überquerte die Hochsprunglatte bei 1,65 Meter, was wiederum eine neue PB für das Sprungtalent bedeutet.

Auch Imhofs Schützling Becker bewies sich mit 5,24 Metern Weitsprung, obwohl er doch eher den Wurfdisziplinen angehört. Die Weite brachte Becker einen neuen persönlichen Rekord und den fünften Rang. „Pascal hat deutlich an Schnelligkeit zugelegt – dies macht sich nun in vielen Disziplinen bemerkbar.“, erklärt Imhof. Außerdem gewann Becker das Kugelstoßen mit 11,62 Metern und beendete den 60 Meter Sprint in guten 8,16 Sekunden. Piontek qualifizierte sich mit 8,04 Sekunden für das Sprintfinale, in dem er den Wettkampftag mit der dritten Bestleistung krönte. Nach starken 7,89 Sekunden kam als dritter ins Ziel.

Einen weiteren Sprinterfolg feierte der Alsfelder SC mit Lasse Karney in der AK U18. Er bewies sowohl über im Kurz-, als auch im Langsprint sein Talent. Erstmals bestritt er die 200 Meter, wusste mit starken 24,24 Sekunden jedoch nicht zu enttäuschen, platzierte sich auf Rang eins und überzeugte auf ganzer Linie. Auch über die 60 Meter Distanz lieferte Karney mit 7,65 Sekunden und Platz zwei ab. Mit mehreren Sprintstars in den Beinen trat er anschließend im Weitsprung an. Trotz intensiver Vorbelastungen sprang er hier souveräne 6,01 Meter, die Silber wert waren.

In der AK W14 gingen Amelie Griesel und Janina Kosub in den Farben des ASC ins 60 Meter Rennen. Beide erzielten mit 8,81 Sekunden und 8,42 Sekunden solide Zeiten. Kosub löste das Ticket für das Finale der besten sechs, in dem mit 8,65 Sekunden und Platz vier eine Steigerung allerdings ausblieb. Beide Athletinnen traten zudem im Hochsprung an. Kosub übersprang hier zufrieden stellende 1,45 Meter, mit denen sie sich langsam ihrer PB von 1,50 Meter aus dem letzten Jahr annähert und den dritten Platz belegte. Außerdem stellte sie sich der Konkurrenz im Weitsprung. Ihr bester Versuch betrug 4,65 Meter und war Rang vier wert. Griesel bestätigte ihren aktuellen Rekord von 1,36 Meter im Hochsprung. Im 800 Meter Lauf wurde sie nach 2:45 Minuten vierte.

Lena Jung trat in der AK U20 an. Sie wurde im 60 Meter Sprint mit 8,54 Sekunden zweite. Denselben Rang belegte sie mit einer Weite von 4,67 im Weitsprung.

Text und Bilder: Annabell Marker