Kila bewegt Hessen und begeistert ASC

Die Begeisterung beim Nachwuchs des Alsfelder Sport-Club`96 war groß: Der Leichtathletikverein beteiligte sich an der Aktion „Kinderleichtathletik bewegt Hessen“, die vom hessischen Leichtathletikverband (HLV) initiiert wurde. Dieser lud hessische Vereine und Schulen dazu ein, im Rahmen des Trainings einzelne Disziplinen aus dem regulären Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik (KiLA) durchzuführen und die Ergebnisse an ihn weiterzuleiten. Die Alsfelder Trainer Julian Thümmler, Malu Nottrott, Benedikt Becker und Lasse Karney nahmen sich dieser Idee an und setzten sie im heimischen Erlenstadion vereinsintern um. Neben jeder Menge Spaß hatten die teilnehmenden Kinder aus drei Alters- und Trainingsgruppen des Alsfelder SC die Möglichkeit ein Kinderleichtathletik-Abzeichen zu gewinnen. Dafür durchliefen Jungen und Mädchen einer Altersklasse gemeinsam in Fünfer-Gruppen verschiedenen Stationen, die im ganzen Stadion aufgebaut waren. Darunter waren KiLa-Disziplinen aus den leichtathletischen Bereichen Sprint, Sprung und Wurf. Die Resonanz der Aktion war groß: insgesamt 40 Kinder aus den Altersklassen U8, U10 und U12 nahmen teil, wobei die Jüngsten die Hälfte aller Teilnehmenden ausmachten. Für alle galt es gemeinsam mit ihrem Team die KiLa-Disziplinen aus den leichtathletischen Bereichen Sprint, Sprung und Wurf zu absolvieren.

Das Fazit des Trainers Julian Thümmler war durchweg positiv: „Die Kids hatten sichtlich Spaß und Freude daran, endlich mal wieder etwas „wettkampfähnliches“ machen zu können“. Im Training, das seit einiger Zeit unter Hygienemaßnahmen wieder stattfinden kann, seien die Kinder nach der langen Corona-Pause zwar zahlreich und motiviert dabei, die Nachfrage nach Wettkämpfen sei jedoch groß. Thümmler erzählt weiter: „Die Kids wollen sich endlich auch wieder auf Wettkämpfen mit anderen messen und fragen nahezu bei jedem Training danach“. Ähnlich sei mit dem Trainingslager der Kinder, das für gewöhnlich ein Wochenende lang in Alsfeld stattfindet und nun schon zum zweiten Mal aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste. Mit vorsichtigem Optimismus blicken die Leichtathleten nun Richtung Herbst, in dem die Hoffnung auf die ein oder andere Sportveranstaltung unter Hygienekonzepten besteht.

Emotionen beim Staffellauf (Foto: Kröning)

 

Volle Konzentration beim Abwurf (Foto: Kröning)

 

 

Volle Power beim Werfen (Foto: Marker)

 

 

Endlich wieder gemeinsam Sport treiben (Foto: Marker)