Regionsmeisterschaften Stadtallendorf

STADTALLENDORF (bh) Die Athleten des Alsfelder Sport-Club 96 legten am vergangenen Samstag einen grandiosen Hallensaisonabschluss bei den Regionsmeisterschaften in der Stadtallendorfer Leichtathletikhalle hin. Mit acht Bestleistungen überzeugten sie auf ganzer Linie.

Vormittags in der Altersklasse U16 startete Franziska Schindler im Kugelstoßen. Hier konnte sie sich gegen die Konkurrenz mit Bravour behaupten, denn nach sechs Stößen standen mit 10,20m nicht nur eine Steigerung der persönlichen Bestleistung, sondern auch noch Platz 1 in diesem Wettbewerb zu Buche. Über die 60m-Hürdenstrecke folgte die nächste Bestleistung: 9,89sek benötigte „Franzi“ vom Startblock über die fünf Hürden bis zum Ziel – dies bedeutete an diesem Tag außerdem noch Platz 3. Damit nicht genug wollte sich die junge Athletin noch über die flache 60m-Distanz messen. Mit einem guten Start in ihrem Vorlauf sicherte sie sich in 8,81sek die dritte persönliche Bestleistung für diesen Tag, für die Teilnahme am Finale reichte diese Zeit allerdings nicht ganz. Eine weitere Starterin in diesem Wettbewerb war Theresa Knauf, sie hatte bis zu diesem Tag eine Bestleistung jenseits der 9,00 Sekunden-Marke. In ihrem grandiosen Vorlauf flog sie in unglaublichen 8,55sek über die Laufbahn. „Das ist schon eine sensationelle Leistungssteigerung“, kommentierte ihr Trainer Oliver Sell, Lehrer-Trainier Leichtathletik in Alsfeld das Geschehen seiner Athletin.  Mit dieser Zeit qualifizierte sie sich für das Finale der Besten sechs Sprinterinnen. Und im Rausch der Bestleistungen verlief auch dieses, denn diesmal erreichte sie 8,52sek und einen unglaublichen 4. Platz. Alicia Smakal sprintete ebenfalls die 60m Hürden, allerdings eine Altersklasse tiefer. Sie kam mit 10,52sek nicht ganz an ihre Zeit von 10,31sek von den Hessischen Meisterschaften heran, konnte aber ihren Leistungsstand bestätigen. Bei den Jungs startete Tom Oeppert im Weitsprung. Nachdem er im ersten und zweiten Versuch knapp übergetreten war musste nun im dritten Versuch eine gültige Weite her, um im Wettkampf zu bleiben. Gesagt und getan – nach 5,21m landete Tom im Sand und, mindestens genauso wichtig, die weiße Fahne des Kampfrichters ging nach oben. Mit dieser Weite hatte er nun drei weitere Versuche im Endkampf der besten acht. Am Ende konnte er sich mit dieser Leistung über den 3. Rang freuen.

Nachmittags läuteten Jana und Julia Konle mit den 60m Vorlaufen das Programm der Jugend U18 ein. Dabei überzeugten die beiden mit 8,45sek bzw. 8,32sek und qualifizierten sich für das Finale. Der Auswärtstrend des Alsfelder SC zeichnete sich auch hier ab: Julia Konle belegte in Bestleistungszeit von 8,40sek den 4. Rang, Jana erzielte trotz schlechteren Starts wieder 8,32sek und belegte damit den guten 2. Platz. Von allen Erfolgen beflügelt traten die beiden gemeinsam mi Vereinskollegin Alina Lerch in Weitsprungwettbewerb an. Nach drei guten Sprüngen im Vorkampf zogen alle drei ASC-lerinnen in den Endkampf ein und erhielten so noch drei weitere Sprünge. Julia Konle kam am Ende auf Rang 7 und 4,70m. Ihre Schwester Jana knackte zum ersten Mal die 5,00m-Marke und konnte sich mit ihrem Sprung von genau 5,00m über eine Bestleistung sowie Rang 4 freuen. Alina dominierte das Weitsprungfeld und siegte mit Saisonbestleistung von 5,23m und komplettierte die guten Resultate ihrer Vereinskolleginnen. Am Ende eines langen Wettkampftages standen noch die Sprints über eine Hallenrunde auf dem Programm. Bei dem 200m-Rennen als letzter Start in der Hallensaison 2012 erreichte Jana Konle in einer Zeit von 28,39sek den zweiten Silberrang im Sprint an diesem Tag. Julia Konle erreichte 28,90sek und belegte Rang 4.

Mit diesem erfolgreichen und grandiosen Wettkampf können alle Athleten des Alsfelder Sport Club verdient in eine ruhige Übergangsphase gehen und Kraft und Motivation für die kommende Freiluftsaison tanken. Anfang Mai fällt dann der erste Startschuss bei der traditionellen Saisoneröffnung im Alsfelder Erlenstadion.