ASC blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Der Alsfelder Sport -Club`96 blickt auf ein sehr erfolgreiches Sportjahr 2019 zurück. Bei der alljährlichen Mitgliederversammlung thematisierten die Leichtathleten dieses sowie einigen anstehenden Themen der kommenden Saison. Neben Tagesordnungspunkte wie Wahlen von Vorstandsämtern und Ehrungen standen außerdem Berichte des Vorstandes auf der Agenda des Abends. Dr. Erich Falk, der erste Vorsitzende des Vereins, freute sich in seiner Ansprache besonders über eine gute Vorstandsarbeit, die besonders durch junge Mitglieder bereichert wird. So wurde die erst 18-jährige Tamina Boppert erneut zur Jugendwartin gewählt. Außerdem wiedergewählt wurde Annabell Marker, die mit 20 Jahren in ihrer Position als Pressewartin gemeinsam mit Boppert die jugendliche Fraktion im Vorstand vertritt. Neu hinzugekommen ist die ebenfalls erst 18-Jährige Lena Jung. Sie wird ab nun an für die Kinderbetreuung zuständig sein. Michael Hölscher blieb zweiter Vorsitzender und Breitensportwart, während Klaus Heller weiterhin sein Amt als Kampfrichterwart ausführt. Benjamin Heller wurde als Zuständiger für die Verbandsarbeit wiedergewählt.

Außerdem sprach Falk die Möglichkeit eines freiwilligen sozialen Jahrs im Sport an, die der Verein in Kooperation mit der Albert Schweitzer- Schule in Alsfeld anbietet. „Im vergangenen Jahr blieb die Stelle leider unbesetzt, nun hoffen wir aber wieder auf Interessenten, die uns unterstützen.“, erklärt Falk und betont, „dass ein FSJler besonders in engen Kontakt mit den Nachwuchsathleten stehe, den alltäglichen Trainingsbetrieb unterstützend begleite und diesen so sehr entlaste“. Der Vorsitzende des Vereins betont, dass die Trainersituation eine immer wiederkehrende Herausforderung sei. Deshalb biete der Verein einiger seiner jugendlichen Athleten die Möglichkeit einer Trainerausbildung beim hessischen Leichtathletikverband, so dass das Training von Kindergruppen auch von ihnen geführt wird. Dass die gute Trainingsarbeit, vor allem in der Wettkampfgruppe durch die Trainer Thomas Koch und Philipp Imhof, sich auszahlt, zeigt sich vor allem in den sportlichen Resultaten des letzten Sommers. Der Alsfelder SC hatte mit seinem Nachwuchs auch überregionale Erfolge zu verzeichnen. So wurde Noah Luis – Piontek Süddeutscher Meister im Weitsprung der Vierzehnjährigen. Ebenfalls für ein Edelmetall bei den Süddeutschen Meisterschaften sorgte der gleichaltrige Pascal Becker. Bei der Versammlung wurde er für Bronze im Speerwurf geehrt. Aber auch Janina Kosub ließ mit ihrem Sieg bei den hessischen Meisterschaften im Mehrkampf aufhorchen und wurde vom Verein geehrt. Für ihre Erfolge auf nationaler Ebene zeichnete der ASC die Seniorinnen Grania- Leaping Rabbit und Karin Neyer – Schlepper aus. Ein weiteres Aushängeschild, so der zweite Vorsitzende Michael Hölscher, sei aber auch die Arbeit in der Kinderleichtathletik (KiLa). Mit der Teilnahme am Sparkassen KiLa – Cup sei ein großer Erfolg gelungen, so dass auch die Kleinsten erfolgreich an den Wettkampfsport herangeführt werden. Insgesamt stehen dem neu zusammengesetzten Vorstand nun einige Herausforderung bevor. Alle zusammen sind jedoch zuversichtlich, an das erfolgreiche vergangene Jahr anknüpfen zu können.

Text und Bilder: Annabell Marker