ASC’96 steht nicht still

Aus alt wird neu, bleibt aber orange: Vor der anstehenden Hallensaison wurden die Athleten des Alsfelder Sport-Club’96 mit neuer Vereinskleidung ausgestattet. Auch in Sachen Nachwuchsförderung ist der Alsfelder SC aktiv. 

 

Die Vereinsfarbe Organe ist nach wie vor nicht zu übersehen, das Design der T-Shirts und Jacken ist jedoch ein Neues. „Wir freuen uns über Spender, die uns dabei unterstützt haben: Der Schlosserei J. Fischer, Party Rent Kassel Heiser & Röthling, dem Sportstudio Müller und der Spedition Franz gilt unser Dank!“, erzählt Sportwart Alexander Schmick. Die Kleidung kommt vor allem auf Wettkämpfen zum Einsatz und ist dementsprechend auf dem Rücken mit dem Vereinsnamen bedruckt.

Talentsichtung in Alsfelds Grundschulen

Ohnehin tut sich viel beim Alsfelder Sport-Club’96. Auch außerhalb der Wettkampfsaison ist bei dem Leichtathletikverein einiges in Bewegung. Die Wettkampfgruppe ist unter der Leitung von Trainer Philipp Imhof in ihre Saisonvorbereitung gestartet. Aber auch die Nachwuchsarbeit steht nicht still. Erst kürzlich begab sich der Verein auf Talentsichtung in Alsfelds Grundschulen. Mit der Aktion „Fitnesscheck“ gestaltete der Alsfelder SC eine Sportstunde in den zweiten Klassen. Und das mit Erfolg: „Erste Anmeldungen zum Schnuppertraining sind bereits eingegangen.“, merkt der zuständige Trainer Julian Thümmler an.In Vorarbeit der Aktion entwickelten einige Trainer und Vorstandsmitglieder gemeinsam ein Programm, in dem den Schülern die Leichtathletik vorgestellt wird. In den Grundbewegungen „Laufen, Springen, Werfen“ konnten sich die Teilnehmer ausprobieren und die Leichtathletik kennenlernen. Ihre Werte wurden erfasst und im Nachgang mit einer Urkunde belohnt.

„Vision ist es, frühzeitig Talente zu entdecken“

Besonders gut kam die abschließende Hindernissprint-Staffel an, bei der viel Stimmung in der zu hören war. Schmick erklärt den Hintergrund der Aktion: „Unsere Vision ist es, frühzeitig alle Talente zu erkennen und diese für unsere Sport zu begeistern. Langfristig profitieren die Kinder von einem optimalen Netzwerk, um Leistungssport zu betreiben und bestmögliche Förderung zu erhalten.“

Breitensport für Jedermann

Neben der Nachwuchsförderung hält das Trainingsangebot des Alsfelder SC auch etwas für die Älteren bereit. Die Fitness-Gruppe betreibt Breitensport für alle Erwachsenen unabhängig vom Leistungsniveau. Hier geht es nicht um „höher, schneller oder weiter“, sondern der Spaß und die körperliche Betätigung in der Gruppe stehen im Fokus. Dafür sorgt nicht zuletzt die große Abwechslung der Trainingsinhalte. Der verantwortliche Trainer Michael Hölscher erklärt: „Von Kraftübungen, Gymnastik, Ausdauertraining oder einfach nur eine Runde Basketball ist bei uns alles dabei. Wir wollen gemeinsam unseren inneren Schweinehund überwinden, um unserer Gesundheit etwas Gutes tun.“ Die Fitness-Gruppe trifft sich dienstags um 18:30 Uhr bis 20 Uhr. In den Wintermonaten ist die Alsfelder Großsporthalle ihr Trainingsort. Das Teilnehmeralter reicht bis ins Seniorenalter. „Jeder ist willkommen!“, betont Hölscher. Wer Lust auf ein unverbindliches Schnuppertraining habe, sei dazu herzlich eingeladen.