Letzter Startschuss der Hallensaison

Das wars mit der Hallensaison. Für den Alsfelder Sport-Club’96 fiel der letzte Startschuss unter dem Hallendach bei den Regionsmeisterschaften in Stadtallendorf.

 

Jung sprintet zur Bestzeit

Über eine neue persönliche Bestzeit freute sich Anna Jung (AK U20). Im 60 Meter Sprint verbesserte sie sich auf 8,22 Sekunden und qualifizierte sich damit für das Sprintfinale. Hier legte sie mit 8,26 Sekunden abermals eine gute Performance auf die Bahn und kam als vierte ins Ziel. „Auch mit dieser Zeit bleibt Anna unter ihrer alten Bestzeit. Das ist eine positive Prognose für den Sommer.“, resultiert ihr Trainer Philipp Imhof. Auch mit dem Weitsprung seines Schützlings ist der Alsfelder Coach zufrieden. Mit 5,25 Metern zeigte sich Jung hier sehr stabil und sprang auf Platz zwei. Zu Gold sprang Jung im Hochsprungwettbewerb. Übersprungene 1,56 Meter bedeuteten den souveränen Sieg und Titel als Regionsmeisterin.

 

 

Saisonabschluss in Stadtallendorf (von links nach rechts): Anna Jung, Lasse Karney, Noah-Luis Piontek und Pascal Becker. Es fehlt Emilia Tonsch

 

Weiteren Sieg für den Alsfelder SC

Einen weiteren Titel für den Alsfelder SC sicherte Lasse Karney, der in der AK U20 startet. Er sprang mit 6,25 Metern zu Weitsprung-Gold. „Besonders erfreulich war, dass Lasse sich dieses Mal sehr anlaufstabil zeigte.“, erklärt Imhof. Außerdem sei Karney gerade erst von einem langen Krankheitsverlauf erholt, weshalb er an diesem Tag nicht aus den Vollen schöpfen könne. Dies zeigte sich vor allem im 60 Meter Sprint. 7,47 Sekunden im Vorlauf stellten für den Alsfelder einen Ausreißer nach unten dar. Dennoch zog er damit mit der zweitschnellsten Vorlaufzeit in das Finale in. Hier dreht er nochmal auf und sprintete zu seiner zweiten Medaille des Tages. Er verbesserte sich auf 7,37 Sekunden und wurde damit Vizeregionsmeister. Auch sein Vereinskamerad Pascal Becker zeigte sich über die 60 Meter erfolgreich. Mit 7,95 Sekunden überraschte er mit einer neuen persönlichen Bestzeit und stürmte in das Sprintfinale, in dem er mit 7,98 abermals eine gute Leistung zeigte. Damit belegte er Rang sechs. Seine zweite Disziplin war das Kugelstoßen, in dem laut Imhof „etwas der Wurm drin war“. In einem kleinen Teilnehmerfeld wurde Becker zwar Vizeregionsmeister, hätte sich aber gerne mit einem anderen Ergebnis aus der Saison verabschiedet. Der beste Versuch betrug 10,60 Meter und war Silber wert.

 

Ein Comeback und eine Premiere

Ein weiterer Alsfelder Starter hieß Noah-Luis Piontek. Er meldete sich nach langer Wettkampfpause im Weitsprung zurück und sprang mit 5,54 Metern auf den Bronzerang. „Nach langer Unterbrechung war Noah technisch eher instabil, sein Ergebnis ist dennoch zufrieden stellend.“, so Imhof. Besonders freue sich Imhof auch über eine Premiere: Emilia Tontsch absolvierte im Alsfelder Trikot ihren ersten Wettkampf. Bei ihrem Debüt stimmte sie mit 9,26 Sekunden und Platz fünf im 60 Meter Sprint zufrieden. Nun ist der Blick des ASC-Teams nach vorne gerichtet. Nach einer Regenerationspause starten bereits in zwei Wochen das Trainingsprogramm als Vorbereitung für die kommende Freiluftsaison. „Damit auch da wieder zahlreiche Podestplätze und Bestleistungen fallen.“, lacht Imhof.