Comeback und geplatzter Knoten

Für den Alsfelder Sport-Clubb’96 stand das Wochenende ganz unter dem Motto „ein erfolgreiches Comeback und ein geplatzter Knoten im Weitsprung“. Denn die Alsfelder Leichtathleten Janina Kosub und Lasse Karney traten im Trikot des Alsfelder SC beim 2. Sparkassen Grand-Prix in Neuhof an.

Erfolgreiches Comeback mit Ausrufezeichen

Für Kosub war es nach einer langen Pause der erste Wettkampf seit mehreren Jahren. Doch bei ihrem Comeback bewies die junge Alsfelderin, dass Talent nicht einfach so verschwindet und setzte ein Ausrufezeichen an der Weitsprunggrube. Bei ihrem besten Versuch landete das Sprungtalent erst nach 4,93 Metern. „Nach der langen Pause wirklich eine super Leistung!“, freut sich ihr Trainer Philipp Imhof. Mit diesem Ergebnis gewann Kosub souverän den Weitsprungwettbewerb der Altersklasse U18.

Geplatzter Knoten und Generalprobe

Ihr Trainingskollege Lasse Karney glänzte ebenfalls im Weitsprung. Lief es in dieser Saison bisher eher holprig und nicht zufrieden stellend an der Weitsprunggrube, schien der Knoten zum Ende der Saison in Neuhof endlich geplatzt. Mit gesprungenen 6,43 Metern zeigte Karney sein Potenzial und verbesserte seinen Rekord aus dem letzten Jahr. Damit war ihm der erste Platz sicher. Außerdem ging der Alsfelder an den 100 Meter-Start. Hier kam er nach guten 11,26 Sekunden als erster seiner Altersklasse ins Ziel. Erst vergangene Woche sprintete der 18-jährige in sensationellen 11,14 Sekunden zur Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften. Damit steht Karneys Saisonhöhepunkt noch bevor. Nächstes Wochenende wird er in Ulm mit den schnellsten Sprintern seines Alters aus ganz Deutschlands in den Startblock gehen. Die Zeit aus Neuhof war eine gelungene Generalprobe.

Janina Kosub, Trainer Philipp Imhof (mittig) und Lasse Karney in Neuhof

Lasse Karney springt zur neuen Bestleistung