Gelungener Saisonauftakt in der Stadtallendorfer Herrenwaldhalle

Mit fünf Athleten war der Alsfelder Sport-Club‘96 bei den offenen Kreishallenmeisterschaften der Leichtathleten vertreten. Einen hervorragenden Wettkampf in der Stadtallendorfer Herrenwaldhalle absolvierte Lasse Karney, der in der Altersklasse (AK) U20 gleich zwei neue Bestleistungen erzielte. Sein Wettkampftag begann mit dem 60 Meter- Rennen. Nach 7,37 Sekunden erreichte er in einer neuen persönlichen Bestzeit das Ziel. Mit dieser hervorragenden musste er sich nur hauchdünn einem Heuchelheimer Konkurrenten geschlagen geben und lief auf Platz zwei. Auch im Weitsprung bewies der Alsfelder sein Talent. Bis zum letzten Versuch behielt er Nervenstärke und steigerte seine Bestleistung auf stolze 6,23 Meter. Mit dieser Weite sicherte er sich den Sieg. Seine dritte Disziplin war der 200 Meter Sprint. Die Hallenrunde beendete er als zweiter nach guten 23,83 Sekunden. Seine neue Vereinskollegin Anna Jung erzielte ebenfalls gute Ergebnisse in der AK U20 und hatte ein Debüt im Alsfelder Trikot. Erstmals ging sie für den Alsfelder SC an den Start. Auch sie nahm am 200 Meter Rennen teil und lief mit 28,39 Metern eine gute Zeit. Den Weitsprung beendete Jung mit 4,83 Metern und belegte damit Platz zwei. Im Hochsprung lieferte sie mit übersprungenen 1,59 Metern ab und blieb nur knapp unter ihrer Bestleistung. „Wenn alles glatt läuft, geht da noch viel mehr.“, äußert sich der Alsfelder Trainer Philipp Imhof zu seinem neuen Schützling. Jung startete im Hochsprung ohne weitere Konkurrenz und belegte somit den ersten Rang. Noah-Luis Piontek absolvierte einen eher durchwachsenen Wettkampftag.

 

Im Hochsprung gelang es ihm ebenfalls nicht, sein ganzes Können zu zeigen. Mit 1,66 Metern gewann er zwar mit einem soliden Ergebnis, „mit einer besseren Bogenspannung über der Hochsprunglatte wäre allerdings deutlich mehr möglich gewesen.“, so Imhof. Außerdem ging Piontek an den 60 Meter Start. Nach 7,91 Sekunden überquerte er als Erster die Ziellinie. Im Weitsprung kämpfte das Sprungtalent mit Anlaufproblemen, so dass nur einer der sechs Versuche gültig war. Dieser betrug 5,87 Meter und reichte für Platz zwei. Vereinskameradin Anne Diehl vertrat den Alsfelder SC im 60 Meter Sprint. Nach 10,23 Sekunden erreichte sie als fünfte das Ziel. Eine weitere Alsfelder Starterin war Tamina Boppert, die mit 8,31 Sekunden und dem vierten Rang eine zufrieden stellende Leistung ablieferte. Außerdem überzeugte Boppert im Weitsprung mit guten 5,25 Metern, die für den Sieg reichten.

Text: Annabell Marker

Bilder: Lena Jung

 

Lasse Karney flog auf stolze 6,23 Meter

Bild von lins nach rechts (obere Reihe): Trainerin Lena Jung, Tamina Boppert, Anna Jung; (untere Reihe): Lasse Karney,  Noah-Luis Piontek, Trainer Philipp Imhof und Anne Diehl