In 11,14 Sekunden zur DM-Norm

Hinter dem Alsfelder Sport-Club’96 liegen erfolgreiche hessische Meisterschaften. Mit fünf Athleten war der Alsfelder Leichtathletikverein bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen (AK) U16 und U20 in Gelnhausen vertreten.

Lasse Karney in Topform

In wahnsinns-Form zeigte sich dabei Lasse Karney. Der 18-Jährige trat im 100 Meter Rennen der Altersklasse U20 an und wuchs pünktlich zum Saisonhöhepunkt über sich hinaus. Der Alsfelder zeigte sich in dieser Saison schon mehrfach in guter Form über die 100 Meter Sprintdistanz und stellte im Mai bereits eine neue persönliche Bestleistung von 11,35 Sekunden auf. In Gelnhausen aber unterbot er diese Zeit direkt im Vorlauf mit 11,23 Sekunden. Damit zog er in den Zwischenlauf ein, in dem er nochmals überraschte. 11,14 Sekunden übertrafen alle Erwartungen und bedeuteten den Einzug in den Finallauf. Dort bestätigte Karney diese grandiose Zeit nochmals, verpasste allerdings knapp das Podium und wurde vierter. „Diese Zeit freut mich enorm, ich habe allerdings beim Start einiges liegen lassen. Wenn alles passt, kann ich vielleicht sogar noch ein bisschen schneller laufen.“, sagte Karney zufrieden nach dem Rennen. Mit seiner Zeit löste der Alsfelder das Ticket für die deutschen Meisterschaften seiner AK. Schon Mitte Juli wird er also den Alsfelder SC in Ulm vertreten und dort sein Können auf der Bahn zeigen.

Gute Ergebnisse in der Altersklasse W14

Ebenfalls schnelle Beine bewies seine Vereinskollegin Hannah Weitzel. Sie trat in der AK W14 an. Auch sie stellte einen neuen persönlichen Rekord auf. Mit einer Zeit von 13,83 Sekunden schied sie zwar nach dem Vorlauf aus, unterbot jedoch erstmals die 14 Sekunden. Außerdem trat sie im Mehrfachsprung an. Hier gilt es mit fünf Sprüngen die bestmögliche Weite zu erreichen. Weitzels bester Versuch betrug 15,20 Meter und reichte für Platz fünf. Ebenfalls für den Alsfelder SC trat Anne Diehl beim Mehrfachsprung an. Sie wurde mit 13,61 Metern siebte. Auch im Hochsprung zeigte Diehl mit übersprungenen 1,35 Metern und Rang 14 ein gutes Ergebnis. Die dritte Athletin im Alsfelder Trikot in der AK W14 war Anne Eggelsmann. Sie gehört eigentlich noch der AK W13 an und startete somit bei den Älteren. Im 100 Meter Vorlauf stoppte die Uhr für sie nach 15,04 Sekunden. Anschließend stellte sich Eggelsmann dem 800 Meter Rennen. Hier erreichte sie nach guten 3:03 Minuten das Ziel. Das Alsfelder Team wurde von Anna Jung komplettiert. Sie trat im Hochsprung der AK U20 an und wurde mit übersprungenen 1,55 Metern siebte. Im Weitsprung belegte sie mit 4,96 Metern Rang sechs. Über die 100 Meter schied Jung mit 13,03 Sekunden nach den Zwischenläufen aus.