Tolles Trainingslager des ASC-Nachwuchses

Am vergangenen Wochenende stand ein Pilotprojekt auf dem Plan: Das erste Trainingslager der Alsfelder Kinderleichtathleten aus der U10 und U12 (Jahrgänge 2008 bis 2011). Zu Gast war man im Turnzentrum des Hessischen Turnverbandes in Alsfeld, wo der von Hannah Freitag, Julian Thümmler, Benedikt Becker und Malu Nottrott vollgepackte Zeitplan perfekt umgesetzt werden konnte. Unterkunft, Küche, Sportanlagen und (für die wenigen Freizeiten) Aufenthaltsräume sowie ein Turn- und Spielplatz erfüllten alle Anforderungen unserer Nachwuchsathleten und –athletinnen!

Nach der Anreise und Zimmereinteilung gegen 16:30 Uhr machten sich die Kinder daran, Türschilder für ihre Zimmertüren zu basteln. „Die wilden Kerle“, „die Power-Girls“ oder auch „die 2 lustigen 3“… der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Vor dem Abendessen ging es noch für eine kleine sportliche Einheit in die Turnhalle, um das erste Mal richtig zu powern. Nach dem Essen trafen sich alle im Gymnastikraum, der mit viel Platz und einer Leinwand einen gemütlichen Kino-Abend mit dem Film „Fünf Freunde“ ermöglichte. Pünktlich zur Nachtruhe um 22 Uhr waren alle auf ihren Zimmern und das war notwendig, denn Benedikt zog bereits um 7 Uhr morgens mit dem Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ durch den Zimmerflur, um alle rechtzeitig zum Frühsport vor dem Frühstück aus den Federn zu holen. Den Kindern stand es frei, ob sie Yoga mit Hannah und Malu machten oder lieber auf eine morgendliche Joggingrunde mit Bene und Julian gingen. Die Trainingseinheit um 10 Uhr ersetzten die vier Trainer spontan durch einen Besuch im Alsfelder Erlenbad, was bei den Kindern für große Begeisterung sorgte. Nachmittags allerdings kamen die Kids nicht um ihre Trainingseinheit herum und so standen Wurf (U10), Fünfsprung (U12) und Sprint (beide AK) auf dem Programm. Zum Abschluss liefen alle noch die 800m.

Um 17 Uhr erwartete uns dann bereits das nächste Highlight. Die hauseigene Küche stellte alle Zutaten bereit, so dass die Kinder selber eine Pizza nach eigenen Wünschen und Vorlieben belegen konnten. Dann begannen auch schon die Vorbereitungen für den nächsten Programmpunkt: Kinderdisco im Gymnastikraum. Bei kühlen Drinks, süßen/salzigen Snacks und guter Stimmung wurde viel gespielt und getanzt. Kurz nach 22 Uhr hieß es dann wieder Nachtruhe, ehe Punkt 7 Uhr am nächsten Tag zum zweiten Mal „Guten Morgen Sonnenschein“ durch den Flur in mehr als verschlafene Kindergesichter schallte. Dennoch zogen auch am zweiten Morgen alle Kids ihr Frühsportprogramm (relativ) motiviert durch. Nach dem Auschecken ging es kurz nach 10 Uhr zur nächsten Trainingseinheit auf den Sportplatz, wo nochmal intensiv Ballwurf und Weitsprung im Mittelpunkt standen. Nach dem letzten gemeinsamen Essen war noch etwas Zeit, bis die Sporthalle frei wurde und so trafen sich alle im Aufenthaltsraum zu einer Jam Session mit Bene, der extra seine Gitarre mitgebracht hatte. Anschließend powerten sich alle bei einer großen Runde Völkerball nochmal richtig aus. Auf dem Weg zurück in die Unterkunft wurden wir bereits von den Eltern erwartet. Alle hatten viel Spaß an diesem Wochenende und so lag auch ein kleines bisschen Wehmut in der Luft, als das Wochenende zu Ende ging.

Trainer/Betreuer: Julian Thümmler, Hannah Freitag, Benedikt Becker, Malu Nottrott
Kids: Anne Diehl, Hannah Weitzel, Timea Kneip, Zoé Thümmler, Emma Krug, Marie Diehl, Anita Soßdorf, Lilly Kraft, Annika Janik, Isabell Schengel, Henrik Rüger, Emil Röhrig, Evan Tarrant, Maximilian Heck, Antonia Eurich, Swantje Gerbig, Ronja Gerbig, Edeltraut Schmidt, Clara Illgen, Lena Richter