Mitgliederversammlung 2019 – Mitglieder- und Sportlerehrung

Der Alsfelder Sport-Club`96 blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück, hat aber auch in diesem Jahr einige Herausforderungen zu meistern. Diese wurden in der alljährlichen Mitgliederversammlung des örtlichen Leichtahtletikvereins in Altenburg zur Debatte gestellt. So ging der Vorsitzende Dr. Erich Falk nach der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit zunächst auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen ein. Denn dort sei laut Falk, „leider ein Rückgang zu verzeichnen“. Wie die allermeisten Sportvereine habe auch der Alsfelder SC damit zu kämpfen, dass der Nachwuchs fehle. Damit verwies Falk besonders auf den Einbruch in der Gruppe der Vorschulkinder. „In dieser haben Kinder ab ungefähr drei Jahren die Möglichkeit durch Spiel und Spaß die Freude an der Bewegung zu entdecken.“, erklärt der zweite Vorsitzende und Breitensportwart Michael Hölscher. Nun ist der gesamte Verein gefordert, das breite Angebot und die Vielseitigkeit der Leichtathletik bekannt zu machen. Um der Entwicklung bei den Vorschulkindern entgegen zu wirken, plant der Verein ein Schnuppertraining, bei dem das Kennenlernen der Gruppe im Vordergrund stehen soll. Auch in diesem Jahr ehrte der Verein herausragende Wettkampfleistungen der Athleten sowie Mitglieder, die seit zehn beziehungsweise 20 Jahren dem ASC`96 treu sind. Als Sportler wurden Grania Leaping Rabbit, Lena Jung, Lasse Karney, Tamina Boppert, Philipp Imhof, Pascal Becker, Janina Kosub, Amelie Griesel, Noah-Luis Piontek und Annabell Marker geehrt. Über das zehnjährige Jubiläum ihrer Mitgliedschaft freuten sich Bjarne und Malte Hecker, Jannis Hofmann, Karlotta Eurich, Anne Diehl, Alexander Schott, Lukas Stier, Felix Appel, David Lah und Lasse und Jule Hannah Karney. Für zwei Jahrzehnte Mitgliedschaft wurden Alina Lerch, Sabine Kehm, Ann-Kathrin Bender und Christina und Andrea Gimpel geehrt.

Neben der Entwicklung der Mitgliederzahlen, den Ehrungen und dem Trainingsalltag thematisierte Falk auch die FSJ-Stelle, die der Alsfelder Verein gemeinsam in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule anbietet. Der FSJler gestaltet aktiv jegliche Trainingsgruppe mit und kommt so mit Kindern und Jugendlichen verschiedenen Alters in Kontakt. „Die Stelle 2019/2020 ist zwar noch unbesetzt, das Bewerbungsverfahren läuft aber bereits und wir hoffen, dass wir wieder mit einem engagierten Sportfreund zusammenarbeiten können. Denn eine besetzte FSJ-Stelle ist für uns eine große Entlastung im Trainingsalltag.“, berichtet Falk und spricht damit auch die aktuelle Trainersituation an. Die Besetzung der Trainingszeiten durch qualifizierte Übungsleiter sei zwar „eine immerwährende Herausforderung“, dem Verein sei es aber sehr gut gelungen sein breites Trainingsangebot sicherzustellen. „Nicht zuletzt ist dies unserem engagierten und sich ergänzendem Trainerstab zu verdanken.“, zeigte sich auch Hölscher zufrieden. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Versammlung stellten die Neuwahlen da, bei denen die meisten Posten durch eine einstimmige Wiederwahl bestätigt wurden. Dr. Erich Falk bleibt also im Amt des ersten Vorsitzenden, genauso wie Manfred Selzer (Kassenwart) und Thomas Wasem (Beisitzer Mitgliederverwaltung). Lediglich die Aufgaben des Schriftführers wurden mit Annabell Marker neu besetzt, die zudem das Amt der Pressewartin ausführt.

Ein weiteres Gesprächsthema unter den Mitgliedern war die Sanierung des Alsfelder Erlenstadions, die „ein wiederkehrender Punkt bei den Vorstandssitzungen war“, so Falk. Das Stadion ist die Trainingsstätte aller Gruppen sowie Ausrichtungsort des jährlichen Wettkampfes. Doch aufgrund ihres kritischen Zustandes ist die Laufbahn besonders bei hitzigen Temperaturen kaum mehr nutzbar, so dass eine Sanierung dringend vonnöten ist. Für diese setzte sich der Verein ein, wobei nun erste Fortschritte zu verzeichnen sind. Der Fokus der Vorstandsarbeit liegt derzeit auf der Saisoneröffnung, die der ASC`96 in acht Wochen im Erlenstadion auszurichten plant.

Trainingsgruppen mit jeweiligen Zeiten:

Vorschulkinder (ab ca. 3 Jahren): Donnerstag, 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Talentaufbaugruppe (ab Grundschulalter) : Mittwoch und Freitag , 15.30 bis 17.00 Uhr

Talentfördergruppe (ab 5. Klasse): Montag, 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr;  Donnerstag, 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Jugendgruppe/Wettkampfgruppe (ab 13 Jahren): Montag und Donnerstag, 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr;  Dienstags 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr, Samstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Fitnessgruppe (Erwachsene): Dienstag, 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr

Text u. Fotos: Annabell Marker