Janina Kosub Hessenmeisterin!

(amr) Janina Kosbub vom Alsfelder Sport-Club`96 gewann bei den hessischen Blockwettkämpfen in Flieden Gold. Mit 2.515 Punkten im Block Sprint/Sprung der Altersklasse (AK) W13 setzte sie sich gegen die hessische Konkurrenz durch und sicherte sich somit den ersten Hessentitel ihrer noch jungen Sportlerkarriere. Dabei gelang dem Alsfelder Talent eine Sensation, denn es steigerte sich in jeder der fünf Disziplinen des Mehrkampfes und stellte eine neue Bestleistung auf. Im Hochsprung waren das grandiose 1,50 Meter. Diese Höhe bedeutet eine erhebliche Steigerung im Vergleich zu ihren vorherigen Leistungen in dieser Disziplin. Diese Verbesserung war auch im Speerwurf mit 20,15 Metern deutlich zu spüren. In ihrer Spezialdisziplin, dem Weitsprung, landete sie nach stolzen 4,93 Metern und bestätigte damit ihre erst eine Woche alte Bestleistung. Mit 10,17 Sekunden über die 75 Meter und 10,21 Sekunden über die 60 Meter Hürden machte sie die Erfolgsserie komplett und lieferte ein überragende Resultate. „Endlich zeigt Janina was sie wirklich kann. Ich hoffe, dass der Knoten nun geplatzt ist und denke, dass dies erst der Anfang war.“, ist Trainer Thomas Koch stolz auf das Abschneiden seiner Athletin.

Auch über die Ergebnisse der seiner anderen Teilnehmer kann sich der Alsfelder SC freuen, „platzierten sich doch alle unter den besten Acht aus ganz Hessen und wuchsen über sich hinaus.“, so Trainer Koch, der mit den ASC`lern nach Flieden reiste. Währenddessen holte Tamina Boppert in Kassel die zweite hessische Medaille nach Alsfeld. Mit einer Saisonbestleistung von 5,57 Metern belegte sie den dritten Platz im Weitsprung der U18. Laut ihrem Trainer Philipp Imhof sei diese Weite ein Schritt in die richtige Richtung, „bei dem allerdings noch etwas Luft nach oben ist“.

Amelie Griesel nahm mit 2.210 Zählern und Rang acht erfolgreich an den Blockmeisterschaften in der AK W13 teil. Sie startete im Block Lauf und erzielte dort mit 37 Metern eine neue Bestleistung im Ballwurf. Nach diesem gelungenen Start in den Wettkampf knüpfte Griesel daran an und verbesserte ihren persönlichen Rekord mit 10,64 Sekunden im 75 Meter Sprint und mit 4,05 Metern im Weitsprung. Über die 60 Meter Hürden steigerte sie sich auf 12,14 Sekunden. „Mit vier Bestleistungen in einem Wettkampf zeigt auch Amelie, dass sie genau dann abliefern kann, wenn es drauf ankommt.“, erzählt Koch. Zu seinen Schützlingen zählten auch Noah-Luis Piontek (M14) und Lasse Karney (M15), die beide einen erfolgreichen sechsten Platz im Block Sprint/Sprung ihrer AK belegten. Piontek erreichte dabei im Speerwurf 20,81 Metern und somit erstmals die 20-Meter Marke. Im Weitsprung lassen 5,23 Metern noch etwas Luft nach oben, dafür sammelte er mit einer Zeit von 12,76 Sekunden über die 100 Meter wertvolle Zähler. Insgesamt kam er auf 2.403 Punkte. Karney benötigte für den sechsten Rang 2.703 Punkte. Er lieferte mit 5,93 Metern eine konstant sehr gute Leistung im Weitsprung. Im 100 Meter Sprint bestätigte er seine Bestzeit von 11,81 Sekunden und verfehlte damit die Norm für die deutschen Meisterschaften um nur eine Hundertstel. Außerdem warf er im Speerwurf mit 31,31 Metern eine neue Bestweite und sprang im Hochsprung mit 1,52 Metern abermals zu einem persönlichen Rekord.

Text und Bilder: Annabell Marker