Gelungener Saisonabschluss für den Alsfelder SC

Sieben Athleten des Alsfelder Sport Club`96 erzielten hervorragende Ergebnisse bei den Leichtathletik Regionsmeisterschaften in der Stadtallendorfer Herrenwaldhalle. Lasse Karney dominierte den Weitsprung und den 60 Meter Sprint seiner Altersklasse (AK) M15. Mit zwei neuen Bestleistungen sicherte er sich und seinem Verein gleich zwei Mal den Titel des Regionsmeisters. Im Weitsprung landete er erst nach 5,91 Metern im Sand und gewann so mit fast einem halben Meter Vorsprung zum Zweitplatzierten vom Hühnfelder SV. „Der zweitbeste Versuch von Lasse betrug 5,88 Meter, der dritte 5,85 Meter. Dies zeigt, dass es nicht nur ein Glücksversuch war, sondern er diese Weite tatsächlich springen kann und die sechs Meter keinesfalls mehr weit entfernt ist.“, freut sich der Alsfelder Trainer Philipp Imhof. Auch im 60 Meter Sprint lief Karney jeglicher Konkurrenz davon. Seinen Vorlauf gewann er in 7,83 Sekunden. Im anschließenden Finale zeigte das Nachwuchstalent, dass noch mehr in ihm steckt. Hier steigerte er sich auf sehr schnelle 7,65 Sekunden und überquerte als Erster die Ziellinie. Auch Noah-Luis Piontek (AK M14) vertrat die Farben des Alsfelder SC erfolgreich und absolvierte dieselben Disziplinen wie Karney. Auch er steigerte seine persönliche Bestweite und musste sich mit sehr guten 5,44 Metern denkbar knapp einem Konkurrenten des TV Wetzlar geschlagen geben, der nur einen Zentimeter weiter sprang. Über die 60 Meter wurde Piontek mit 8,16 Sekunden erneut Vizeregionsmeister. Pascal Becker, der genauso wie Piontek in der AK M14 startet, bewies sein Können im Kugelstoßen. Er belegte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 10,01 Metern den silbernen Rang. „Pascals Leistungskurve zeigt deutlich nach oben, so dass in der Freiluftsaison sicherlich noch einige tolle Ergebnisse folgen werden.“, prognostiziert sein Trainer Thomas Koch. Amelie Griesel und Janina Kosub, zwei weitere Schützlinge von Koch, traten in der AK W14 an, obwohl sie noch der U14 angehören. Davon ließ sich Griesel aber nicht sonderlich beeindrucken und lief ein erfolgreiches 800 Meter Rennen mit „genialer Renngestaltung und viel Kampfgeist“; wie es Koch beschrieb. Sie setzte sich gegen die ältere Konkurrenz durch und beendete ihr Rennen nach starken 2:41 Minuten als Regionsmeisterin. Ihre Trainingskameradin Kosub behauptete sich hingegen im Weitsprungwettbewerb und über die 60 Meter Sprintdistanz. Nach zufrieden stellenden 8,54 Sekunden erreichte sie als vierte das Ziel. Im Weitsprung fehlte der noch jungen Sportlerin etwas das Glück. Das Sprungtalent sprang erst vor einer Woche beachtliche 4,82 Meter, dieses Mal verletzte sie sich leicht am Fuß, so dass sie nur zwei der sechs Sprünge richtig wahrnehmen konnte. Ihr bester Versuch betrug 4,63 Metern und bedeutete Rang drei. Dieses Ergebnis sei zwar absolut zufrieden stellend, jedoch wäre bei verletzungsfreiem Wettkampfverlauf sicherlich auch ein Sieg möglich gewesen, so ihr Trainer Koch.

Lena Jung nahm am Weitsprungwettbewerb der AK U20 teil. Sie gewann mit 4,87 Metern Bronze. Im 60 Meter Sprint belegte Jung mit 8,52 Sekunden den sechsten Platz. Granina Leaping Rabbit ging ebenfalls an den 60 Meter Start. Sie belegte mit 10,48 Sekunden den elften Rang in der AK der „Frauen“. Leaping nimmt am ersten Märzwochenende an den deutschen Seniorenmeisterschaften in Halle (Saale) teil. Für die restlichen Alsfelder, die in Stadtallendorf antraten, endete die Wintersaison mit den Regionsmeisterschaften. Dort betonten beide Alsfelder Trainer am Ende des Wettkampftages einstimmig, dass der gesamte Verein insgesamt sehr stolz und glücklich über den Verlauf der vergangenen Hallensaison sei und sich auf die Freiluftsaison freue, denn auch sie halte sicherlich wieder einige Erfolge der Alsfelder Leichtathleten bereit.

Text und Fotos: Annabell Marker