Persönliche Rekorde purzeln zum Saison-Ausklang

Mit fünf Athleten reiste der Alsfelder Sport-Club`96 nach Wetzlar, um dort an dem nationalen Herbstsportfest teilzunehmen.
Einen sehr erfolgreichen Wettkampf bestritt Pascal Becker in der Altersklasse (AK) M14. Am Ende des Tages trat er mit gleich zwei neuen Bestleistungen im Gepäck den Heimweg an. Im Kugelstoßen verbesserte er sich auf 11,20 Meter und siegte mit über einem Meter Vorsprung. Im anschließend 100-Meter-Rennen überraschte der ASC`ler schon im Vorlauf mit 13,35 Sekunden. Im Finale gelang es ihm sich nochmals zu steigern und er schraubte seinen persönlichen Rekord auf starke 13,20 Sekunden. Mit dieser Zeit wurde er zweiter seiner AK und stimmte auch seinen Trainer Philipp Imhof höchst zufrieden: „Ich habe damit gerechnet, dass Pascal seine Bestzeit aus dem Frühjahr unterbieten würde. Mit so einer Leistung überrascht er allerdings nicht nur sich selbst, sondern beweist auch, dass sein Können sich nicht nur auf den Wurfbereich beschränkt.“
Ebenfalls gute Ergebnisse erzielte der gleichaltrige Noah Luis Piontek, der im Weitsprung eine neue Bestweite sprang. 5,61 Meter im letzten Versuch bedeuteten den Sieg. Im 100 Meter Sprint wurde er mit 12,78 Sekunden ein weiteres Mal erster. Auch im Hochsprungwettbewerb trumpfte er mit einem neuen Rekord von übersprungenen 1,60 Metern und dem ersten Platz auf.
Einen weniger guten Lauf erwischte Janina Kosub, die zwar noch der AK W13 angehört, aber schon bei der W14 teilnahm. 13,85 Sekunden reichten zwar für den zweiten Rang, entsprechen aber nicht ihrem eigentlichen Potenzial. Dieses zeigte sie schon eher im Weitsprung, bei dem sie mit 4,92 Metern gewann.
Ebenfalls im Sprint und im Weitsprung nahm Lena Jung (AK U20) teil. Sie qualifizierte sich in 13,41 Sekunden für das Sprintfinale. In diesem wurde sie mit 13,72 Sekunden Zweite. Diesen Platz belegte sie auch im Weitsprung, bei dem sie nach 4,69 Metern im Sand landete.
Der fünfte Alsfelder war Lasse Karney. Auch er ging an den 100 Meter Start. Mit 12,29 Sekunden entschied er diese Disziplin für sich. Einen weiteren Sieg legte der Fünfzehnjährige im Weitsprung mit 5,69 Metern nach.

Text und Bilder: Annabell Marker