Staffelstabübergabe bei FSJ-Stelle des Alsfelder Sport-Clubs ´96

FSJ-Stelle geht in die vierte Runde

 

Beim Alsfelder Sport-Club ´96 erfolgte jetzt der turnusmäßige Wechsel in der FSJ-Stelle: Kelly Zinngrebe über gab den Staffelstab an ihren Nachfolger Julius Völker.

Die Vorsitzende Beate Rheinländer und der pädagogische Betreuer der FSJ-Stelle, Dr. Erich Falk, nutzten die Gelegenheit, Kelly Zinngrebe für die mit großem Engagement geleistete Arbeit im Verein zu danken. Die nun ehemalige FSJlerin zog im Rückblick auf ihr freiwilliges soziales Jahr eine überaus positive Bilanz: „Insbesondere die Trainingsarbeit in den Kindergruppen des Vereins haben mir großen Spaß gemacht.“ Im Hinblick auf ihre beruflichen Ziele, sie wird im Oktober ein Studium im sozialpädagogischen Bereich beginnen, habe sie während des Jahres wertvolle Erfahrungen gewonnen.

Ihre Aufgaben gehen nun auf Julius Völker über, der sich nach dem Abitur für das FSJ entschieden hat, um seinen Studienwunsch, Lehramt für Geschichte und Sport, auf den Prüfstand zu stellen. Dazu bietet die FSJ-Stelle beim Alsfelder Sport-Club ´96 hervorragende Möglichkeiten. Schließlich besteht eine Kooperation zwischen dem Verein und der Albert-Schweitzer-Schule, d. h. der FSJler leistet einen Teil seiner Wochenstunden in der Schule ab. Hier ist er für die Erstellung von Bewegungsangeboten für Pausenzeiten zuständig und unterstützt im Sportunterricht, bei schulsportlichen Veranstaltungen sowie bei Ausflügen mit sportlichem Schwerpunkt. Im Verein erstreckt sich sein Einsatzbereich über fast alle Trainingsgruppen, angefangen von den Vorschulkindern bis hin zu den Jugendlichen.

Die während des freiwilligen sozialen Jahres von der hessischen Sportjugend angebotenen Seminare und Fortbildungen wird er nutzen, um die Trainerlizenz zu erwerben.

Es besteht also für Julius Völker ausreichend Gelegenheit, sein Ziel für das FSJ, „einen Einblick in die Kinder- und Jugendarbeit insbesondere im Sport zu gewinnen“, zu verfolgen.

IMG_0777